Neufang — Drei Jahre ist es her, dass auf der Wiese wenige Gehminuten unterhalb des Katholischen Kindergartens St. Laurentius Neufang ein "Spaßparadies" entstand. Innerhalb von led...
Neufang — Drei Jahre ist es her, dass auf der Wiese wenige Gehminuten unterhalb des Katholischen Kindergartens St. Laurentius Neufang ein "Spaßparadies" entstand. Innerhalb von lediglich einer Woche hatte damals die davor naturbelassene Wiese eine Komplett-Verwandlung erfahren. Das Grundstück - eine übriggebliebene Fläche nach der Flurneuordnung - war einst von der Katholischen Kirchenstiftung eigens für den Kindergarten gekauft worden, der dieses zum spielzeugfreien Waldtag und zu Naturerkundungen nutzt.
Zunächst hatte es jedoch darauf nur ein paar ältere Sitzbänke und einige Hackschnitzel gegeben. 2012 schließlich kamen auf Eigeninitiative engagierter Eltern zwei große, selbst geschnitzte Holzfiguren, ein Bär und eine Maus, hinzu, dem Kiga-Motto "Bärenstark und mäuseschlau" nachempfunden. Auch ein großes Indianerzelt wurde errichtet.
Die alten Bänke waren ausrangiert und durch neue Bänke und Tische ersetzt.
Jetzt wurde es höchste Zeit für einen "Frühjahrsputz". Rund 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen zu einem Arbeitseinsatz zusammen. Organisiert und initiiert wurde der Frühjahrsputz vom Obst- und Gartenbauverein Neufang zusammen mit dem Elternbeirat des Kindergartens Neufang.
Dem sehr hoch gewachsenen Gras rückte man zunächst mit einer Sense sowie einem Rasenmähertraktor zuleibe. Verschiedene Flächen - beispielsweise vor dem Indianerzelt sowie rund um die Sitzgelegenheiten - wurden zudem mit neuen Hackschnitzeln versehen. Darüber hinaus wurde der Spielplatz um einige Spielgeräte erweitert.
hs