Ich denke, wir wählen ein paar Stücke von Manfred Mann's Earthband und ein paar von Bad Company aus. Also keine eigenen Stücke, wir bleiben bei den Hits der Bands. Ich kenne es zwar noch nicht, aber wir spielen ja bestimmt vor einem gemischten Publikum und da kann man kein Material bringen, das nur die eigene Fangemeinde kennt. Und diese Mischung macht den absoluten Reiz aus, das wird fantastisch.
Was hältst du vom Line-up mit den anderen Kollegen, wie Alice Cooper und so?
Darüber bin ich sehr glücklich. Ich mag Alice Cooper. Das letzte Mal, als ich ihn gesehen habe, liegt so rund 25 Jahre zurück. Da hat er uns, also Bad Company, angesagt, als wir in Phönix/Arizona auftraten. Schon deswegen bin ich immer ein großer Fan von ihm. Ich kenne Danny Bowes und Luke Morley von "Thunder" sehr gut. Ich liebe diese Band. Mit Robin Zunder von "Cheap trick" habe ich schon mal mit Bad Company zusammengespielt und auf "Mother's finest" freue ich mich und bin mal gespannt, was die so bieten. Ich denke, das Line-up ist vielversprechend.
Warst du schön häufiger in Deutschland unterwegs?
Ja natürlich. Wo bist du daheim? In Bamberg? Ach ja Bayern ist eine sehr schöne Gegend. Mit Bad Company war ich nie in Deutschland. Während meiner Phase ging es nur durch Süd- und Nordamerika, Kanada und England. Aber die Earthband hat in Deutschland ein treues Publikum.
Ich habe gelesen, dass du mit Zak Starkey (Sohn von Ringo Starr) und Russ Ballard häufiger zusammengearbeitet hast, wobei Russ ein echter Freund zu sein scheint. Ist dem so?
Ja, das trifft zu. Zak hat auf meinem letzten Album Schlagzeug gespielt. Und Russ kommt auch nach Deutschland, damit wir uns mal wieder treffen. Ich schrieb mit ihm zusammen alle meine Songs. Wir sind gute Kumpels. Hören wir vielleicht "Feel like making love" bei Rock meets classic samt Orchester?
Ich glaube eher nicht, aber ich bin mir noch nicht sicher. Was denkst du über die Zusammenarbeit mit klassisch ausgebildeten Musikern?
Das wird spannend. Ich habe das zuvor noch nie gemacht. Das ist auch für mich etwas absolut Neues. Deswegen bin ich auch schon ganz schön aufgeregt.
Die Fragen stellte Ralf Kestel.