Pressig — Die Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Pressig brachten ein großes Vertrauensvotum für die bisherige Führungsriege. An der Spitze steht weiter Anita Swiduruk. Die Vorsitzende...
Pressig — Die Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Pressig brachten ein großes Vertrauensvotum für die bisherige Führungsriege. An der Spitze steht weiter Anita Swiduruk. Die Vorsitzende sah die gesetzten Ziele allerdings nicht ganz erreicht. Vor allem von den Kommunalwahlen 2014 hatte man sich mehr erwartet. Letztlich musste man mit dem Zugewinn eines Sitzes im Marktgemeinderat zufrieden sein. Jetzt stellt die CSU acht Ratsmitglieder, jedoch nicht den Bürgermeister.
Der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Jens Korn lobte die Arbeit im Ortsverein Pressig. Zur Kreispolitik der CSU zog er folgendes Fazit: "Es hat sich viel getan, und es tut sich was im Landkreis Kronach - und die Impulse kommen aus der CSU."
Anschließend gab es Ehrungen. Karl-Heinz Löffler wurde für 35-jährige Treue zum CSU-Ortsverband Pressig gewürdigt. Löffler ist seit sechs Jahren im Vorstand und fungiert als Kassenprüfer.
Darüber hinaus zeigt er seit Jahrzehnten großes Engagement für die Soldatenkameraden Pressig als deren Vorsitzender, er ist Organist der katholischen Kirchengemeinde Herz- Jesu und setzt sich für den Kindergarten Herz-Jesu ein. Bernhard Wich ist seit zehn Jahren Schriftführer und engagiert sich auch sonst viel im Ortsverband. Eine Periode gehörte der Geehrte dem Marktgemeinderat Pressig an. Anita Swiduruk und Jens Korn überreichten die Urkunden. Ergebnisse der Neuwahlen: Vorsitzende Anita Swiduruk, Stellvertreter Berthold Nickol und Irene Krapp, Schatzmeister Petra Eidelloth, Schriftführer Bernhard Wich; Beisitzer Werner Löffler, Edwin Neubauer, Günther Heinlein, Manfred Bochmann, Karl-Heinz Löffler, Ernst Wagemann; Kassenprüfer Barbara Walther und Karl-Heinz Löffler.
eh