von unserem Mitarbeiter Franz Galster
Geschwand — Nach 35 Jahren als Berufskraftfahrer ist jetzt Fritz Buchfelder aus Hohenmirsberg von der Geschwander Firma Schmetterling Reisen in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit ihm geht ein Stück Firmengeschichte.
Als Buchfelder 1979 im Familienunternehmen begann, verfügte die damals noch junge Firma gerade einmal über vier Omnibusse. Heute beschäftigt das europaweit agierende Verkehrsunternehmen 180 Berufskraftfahrer.
"Busfahrer kann man nicht lernen", sagt Buchfelder. Man müsse mit modernen Fahrzeugen und den Gästen gleichermaßen gut zurechtkommen. Mit seinem ersten Chef Willi Müller saß er einst schon auf der Schulbank.
An seiner absoluten Loyalität lässt Fritz Buchfelder, der offensichtlich ein Charaktertyp und leidenschaftlicher Berufsfahrer ist, keine Zweifel aufkommen.
"Natürlich waren wir nicht immer einer Meinung", sagt Buchfelder. Dann aber habe es ein offenes Wort gegeben und die Sache sei vom Tisch gewesen.
Leuchtende Augen In manchen Jahren war Buchfelder bis zu 190 Tagen im Jahr im Ausland unterwegs. Seine Augen leuchten auch heute noch, wenn er an seine Lieblingsländer wie Holland, Kroatien oder Ungarn denkt.
Dort habe er sich besonders freundlich aufgenommen gefühlt. Daniela und Elmar Singer hatten viele seiner Berufskollegen zur Abschiedsparty für Buchfelder eingeladen. Ihnen war es wichtig, einem derart treuen Mitarbeiter wie Fritz Buchfelder noch einmal die Reverenz zu erweisen und schlicht Danke zu sagen.