Seit 145 Jahren gibt es in Stadtsteinach die Privatbrauerei Schübel. Kein Wunder also, dass das 13. Brauereifest ein ganz Besonderes war. Die Inhaber Andrea...
Seit 145 Jahren gibt es in
Stadtsteinach die Privatbrauerei Schübel. Kein Wunder also, dass das 13. Brauereifest ein ganz Besonderes war.
Die Inhaber Andrea Schübel-Münch und Jürgen Münch, zugleich Braumeister, freuten sich über den ausgezeichneten Besuch. Den Bieranstich nahm Bürgermeister Roland Wolfrum vor, der auch die Glückwünsche der Stadt überbrachte.
"Eine tolle Sache, dass wir unseren Privat-Bräu hier haben, der die Fahne hochhält und sein Bier noch handwerklich braut."
Wolfrum lobte den Familienbetrieb: "Jeder hilft hier zusammen, das ist auch die Stärke unserer Brauerei Schübel."
Für Landrat Klaus Peter Söllner steht die Brauerei Schübel für Lebensqualität, Lebensmittelqualität und Lebensgefühl im Stanicher Land. "Ihr seid auf einem hervorragenden Weg", sagte Söllner, der auch für den Verein Bierland Oberfranken und die Genussregion Oberfranken gratulierte. Was die Anzahl der Brauereien angehe, sei Oberfranken unschlagbar. "Deswegen werden die Brauerfamilien, die handwerklich unterwegs sind, auch in Zukunft gebraucht", sagte er.
Landtagsabgeordneter Martin Schöffel gratulierte der Familie Schübel, dass es ihr immer wieder gelungen sei, die Brauerei und die Braukunst an die nächste Generation weiterzugeben. "Das ist in einem Familienbetrieb die größte Herausforderung."
Mit Herzblut dabei
Für das Präsidium der Privaten Brauereien Bayerns gratulierte Hauptgeschäftsführer Oliver Dawid: "Bei der Familie Schübel merkt man, dass sie mit Herzblut dabei ist. Alle packen an und halten zusammen."
Rei.