Biergarten genehmigt

1 Min

Sigismund von Dobschütz Die vor drei Jahren gegründete "Brauerei Aschach", die kleine Privatbrauerei von Christoph Bauer (36), platzt schon jetzt aus allen Nähten. Deshalb will der Hobby-Braumeister...

Sigismund von Dobschütz

Die vor drei Jahren gegründete "Brauerei Aschach", die kleine Privatbrauerei von Christoph Bauer (36), platzt schon jetzt aus allen Nähten. Deshalb will der Hobby-Braumeister jetzt nicht nur die Brauanlage erweitern, sondern auch im Außenbereich eine Bewirtungsfläche schaffen, wozu er jetzt der Verwaltung und dem Gemeinderat einen entsprechenden Bauantrag vorlegte. Der wurde in der jüngsten Sitzung behandelt.

Um das Wichtigste gleich vorwegzunehmen: Der Antrag wurde vom Gemeinderat einstimmig begrüßt.

Imbissküche

Der auf Bauers Grundstück Neusetz 37 vorhandene Geräte-Unterstellplatz soll zu einem Bierstadl mit Ausschank und Imbissküche umgenutzt werden. Eine angrenzende Freifläche soll ein Biergarten werden. Wiederum daran anschließend werden vier WC-Container aufgestellt.

Auch die vorhandene Mikrobrauerei soll vergrößert werden. Hierzu soll die vorhandene Werkstatt zum Brauraum werden und der bisherige Brauraum zur Brauküche.

In der sachlichen Begründung zur Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens heißt es: "Der Gebietscharakter aufgrund der landwirtschaftlichen Betriebe und Wohngebäude gleicht dem Dorfgebiet. Im Dorfgebiet sind außerdem Schank- und Speisewirtschaften zulässig, so dass sich das Vorhaben einfügt."

Zustimmung des Gemeinderats

Dies sah der Gemeinderat ebenso. Nach dessen einhelliger Zustimmung verließ Antragsteller Christoph Bauer, der an der Ratssitzung als Zuhörer teilgenommen hatte, den Ratssaal verständlicherweise mit einem freudigen Lächeln im Gesicht.