Bibliothek stellte sich Kindern vor

1 Min
Hildegund Fischer-Giebfried stellte den Kindern die Hofheimer Bibliothek vor. Foto: Gerhard Schmidt
Hildegund Fischer-Giebfried stellte den Kindern die Hofheimer Bibliothek vor.  Foto: Gerhard Schmidt

von unserem Mitarbeiter Gerhard Schmidt Hofheim — Die Stadtbücherei Hofheim kümmert sich um Leseförderung, vor allem für Kindergärten. Die Bücherei nimmt an der Aktion "Lesestart -...

von unserem Mitarbeiter Gerhard Schmidt

Hofheim — Die Stadtbücherei Hofheim kümmert sich um Leseförderung, vor allem für Kindergärten. Die Bücherei nimmt an der Aktion "Lesestart - Kinder lieben Geschichten" teil; eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen.
In diesem Rahmen kam am Donnerstag eine Gruppe des Lendershäuser Kindergartens zu Besuch in die Hofheimer Bücherei zu Leiterin Hildegund Fischer-Giebfried. Die Buben und Mädchen erhielten einen Einblick, welche Bücher und andere Medien die Bücherei für sie bereithält, und sie erfuhren, dass die Ausleihe für Kinder kostenlos ist.
Dann hieß es Vorhang auf für das Kamishibai, das sich die Bücherei extra angeschafft hat. In Form eines Erzähltheaters, bei dem die Bilder ähnlich einer Theaterkulisse gezeigt werden, wurde "Henriette Bimmelbahn" geboten, die Geschichte von der netten, alten Bimmelbahn, die sich an keine Regeln hält und vor allem Kinder transportiert. Zum Abschluss hatte die Gruppe noch sehr viel Spaß, als Kinderkette selbst wie die alte Henriette durch die Kinderabteilung zu tuckern.