Betrug beim Sammeln

1 Min

Ein Rentnerehepaar ist am Donnerstagmittag Opfer eines vermeintlichen Spendensammlers in der Egloffsteinstraße geworden. Dabei wurden die Rentner von einer ...

Ein Rentnerehepaar ist am Donnerstagmittag Opfer eines vermeintlichen Spendensammlers in der Egloffsteinstraße geworden. Dabei wurden die Rentner von einer unbekannten männlichen Person angesprochen und um einen Eintrag in eine Spendenliste gebeten.
Nachdem sie nach Angaben der Polizei der Bitte nachgekommen waren, verlangte der Spendensammler einen Betrag von zehn Euro für die Unterschrift.
Der Rentner holte daraufhin seine Geldbörse hervor und entnahm eine 50-Euro-Banknote. Der Spendensammler nahm diesen Geldschein sofort an sich und wollte sich schnellen Schrittes entfernen. Erst auf mehrmaliges Zurufen reagierte er und gab im Anschluss lediglich 20 Euro als Wechselgeld zurück.


Passanten angesprochen

In diesem Zusammenhang konnte am Freitag eine unbekannte weibliche Person von einer aufmerksamen Bürgerin beobachtet werden, wie sie ebenfalls mit einer Spendenliste verschiedene Passanten in der Egloffsteinstraße ansprach.
Da es sich hierbei vermutlich um eine Betrugsmasche handelt, bittet die Forchheimer Polizei um telefonische Verständigung bei weiterem Auftreten der Spendensammler. red