Im Autohaus Feser-Biemann in Forchheim fand eine Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler des Ehrenbürg-Gymnasiums Forchheim (EGF) statt. Bereits zum...
Im Autohaus Feser-Biemann in Forchheim fand eine Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler des Ehrenbürg-Gymnasiums Forchheim (EGF) statt.
Bereits zum dritten Mal hatte der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft zum "Berufe Speed Dating" eingeladen. Zu Gast war dieses Mal ein sogenanntes P-Seminar der 11. Klasse von Lehrerin Susanne Schmidt vom EGF. Hierbei hatten knapp 20 zukünftige Abiturienten die Gelegenheit, sich über die Unternehmen der Region und deren Tätigkeitsfelder zu informieren und sich so einen Überblick über mögliche weitere Bildungswege zu verschaffen. Für die Aktion waren Unternehmen angefragt worden, die neben der üblichen Berufsausbildung auch ein duales Studium anbieten.
Aus dem Landkreis Forchheim nahmen Lidl, Naturstrom, Siemens, Kennametal, Schmetterling, Sparkasse und Volksbank Forchheim sowie die IHK für Oberfranken Bayreuth teil. Im Zehn-Minuten-Takt stellten sich die anwesenden Unternehmen vor.
Der Clou hierbei war, dass die Gespräche in eigens dafür bereitgestellten Autos stattfanden.
red
.