Bayreuther in starker Frühform

1 Min
Michael Koch
Michael Koch

Würzburg — Medi Bayreuth scheint schon jetzt für den Saisonstart in der Basketball-Bundesliga am 2. Oktober zuhause gegen Aufsteiger Crailsheim Merlins bestens gerüstet zu sein. Di...

Würzburg — Medi Bayreuth scheint schon jetzt für den Saisonstart in der Basketball-Bundesliga am 2. Oktober zuhause gegen Aufsteiger Crailsheim Merlins bestens gerüstet zu sein. Die Wagnerstädter gewannen jüngst ein Vorbereitungsturnier in Würzburg mit Siegen gegen die Ligakonkurrenten aus Tübingen und Ulm.
"Wir haben aggressiv und clever verteidigt, das hat uns letztlich den Erfolg gebracht. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir den Ausfall von Javon McCrea verkraften mussten und dadurch zu Umstellungen gezwungen waren - Ronny Burrell hat größtenteils auf der Fünf gespielt, Lukas Palyza auf der Vier - bin ich mit dem Wochenende äußerst zufrieden. Wir haben gezeigt, dass wir solche Ausfälle verkraften können", lobte Bayreuths Cheftrainer Michael Koch das Abschneiden seines Teams.
Gegen Tübingen feierten die Bayreuther einen imponierenden 88:66 (48:38)-Start-Ziel-Sieg. Auch gegen die zum erweiterten Favoritenkreis der Bundesliga zählenden Ulmer, die allerdings auf Nationalspielmacher Per Günther (Knieprobleme) und den US-Center Marty Leeunen (Heimaturlaub wegen Geburt des Kindes) verzichten mussten, war es am Ende mit 72:58 (37:31) kaum minder deutlich.
Phillipp Heyden war gegen Tübingen mit 21 Punkten der herausragende Werfer bei Bayreuth, gegen Ulm führte Neuzugang Trevon Hughes die Korbschützenliste mit 15 Zählern an.
Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart am 2. Oktober gastieren die Koch-Schützlinge am kommenden Samstag beim Mitteldeutschen BC. F.K.