freizeit In Altenkunstadt kann man mit Stefan Hanke Waldbaden. Er kennt sich aus in der Natur und weiß, dass Brennnesseln leicht nussig schmecken.
Eine Tankstelle. Mitten im Wald. 16 Frauen und Männer zapfen Ruhe und Entspannung von der Hektik des Alltags. Schier endlos recken sich die Buchen in die Höhe. Blicke wandern am kerzengeraden Stamm nach oben, hangeln sich von Ast zu Ast durch das lichtdurchflutete Blätterwerk.
Das sanfte Rauschen der Blätter lässt die Teilnehmer der Wanderung, die die frische Luft der Umgebung förmlich aufsaugen, zur Ruhe kommen. Unterhalb des Kordigasts, unweit einer ehemaligen Schürfstelle, baden sie auf Einladung der Gemeinde Altenkunstadt in der Wohlfühlatmosphäre des Waldes.
Stefan Hanke, braungebrannter, athletischer und redegewandter Typ mit Wanderschuhen und Rucksack, wird für drei Stunden zum Waldbademeister. Er nimmt die Männer und Frauen aus nah und fern mit auf eine Reise, in der alle Sinne geschärft werden. Sobald der staatlich zertifizierte Waldpädagoge aus dem Weismainer Ortsteil Geutenreuth sein fachliches Wissen wie ein Füllhorn über die Teilnehmer ausschüttet, spürt man: Hier spricht ein Naturliebhaber.
"Schon als Kind war der Wald mein Spielplatz, in dem ich mit Freunden Lager gebaut habe", verrät der sympathische Mittfünfziger. Er nimmt den Wanderern die Furcht vor den tierischen Bewohnern des Waldes, macht sie auf die Borkenkäferproblematik aufmerksam und bricht den Blütenstengel einer Brennnessel ab. "Den kann man essen." Spricht's und lässt seinen Worten Taten folgen. "Er hat einen leicht nussigen Geschmack."
Ein paar Sätze verliert Hanke auch über den einstigen Eisenerzabbau. Er vermutet, dass auf der Fuhr, die bergauf zum Kordigast führt, sich einst Schienen befanden, auf denen mit einer Lore der Bodenschatz talabwärts transportiert wurde.
Die Blicke der Spaziergänger schweifen auf andere Bergrücken, auf denen noch die Nadelhölzer dominieren. Hanke führt ihnen vor Augen, dass der Umbau zu klimatoleranten Mischwäldern in 50 Jahren ein ganz anderes Panorama entstehen lassen werde.