Torte und „magisches Krügla“

1 Min
Willibald Schick (FF Zeegendorf), Edmund Raab, Roland Büttel und Richard Göller (alle FF Roßdorf am Forst, von links) wurden für ihre 40-jährige Dienstzeit, umrahmt von Ehrengästen, ausgezeichnet.
Willibald Schick (FF Zeegendorf), Edmund Raab, Roland Büttel und Richard Göller (alle FF Roßdorf am Forst, von links) wurden für ihre 40-jährige Dienstzeit, umrahmt von Ehrengästen, ausgezeichnet.
Andrea Spörlein

140 Jahre FFW Zeegendorf mit Ehrung langjähriger Strullendor-fer Feuerwehrdienstleitender: Im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierte die Feuerwehr...

140 Jahre FFW Zeegendorf mit Ehrung langjähriger Strullendor-fer Feuerwehrdienstleitender: Im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierte die Feuerwehr Zeegendorf ihr 140. Gründungsjubiläum. Begonnen hatte der Festtag mit einem Gottesdienst in der Zeegendorfer Filialkirche St. Josef.

Pfarrer Werner Wolf würdigte die Feuerwehrdienstleistenden für ihren „beispielhaften Dienst am Nächsten“ und erinnerte an das Wirken ihres Schutzpatrons, des Hl. Florian.

Landrat Johann Kalb ( CSU ), MdL Holger Dremel ( CSU ) und Strullendorfs Bürgermeister Wolfgang Desel ( CSU ) dankten den Zeegendorfer Feuerwehrfrauen und -männern für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Für die Jubelwehr gab es Urkunden und eine ganz spezielle „Feuerwehrtorte“.

Dabei zeichnete der Bamberger Landrat langjährige Feuerwehrdienstleistende der Gemeinde Strullendorf aus. Für 25-jährige Dienstzeit geehrt wurden von der FFW Amling-stadt Wolfgang Dummert und Dirk Scheuerer und von der FFW Roßdorf am Forst Tobias Raab.

Für 40-jährige Dienstzeit zeichnete der Landrat Richard Göller, Roland Büttel und Edmund Raab von der FFW Roßdorf am Forst sowie Willibald Schick von der FFW Zeegendorf aus.

Diesem überreichten der Zeegendorfer Kommandant Florian Schick und Vorstand Daniel Bergmann ein „magisches Feuerwehrkrügla“, das niemals leer wird.

Kreisbrandinspektor Tobias Schmaus sprach von den Geehrten „als Vorbilder, als Motivatoren und als Stützen“ in den jeweiligen Feuerwehren.

Ein weiteres Highlight war die Fahrzeugschau am Nachmittag. Andrea Spörlein