Nahe des idyllischen Frensdorfer Naturbadesees entsteht eine zukunftsweisende Seniorenwohnanlage.
Es sei die bislang größte Baumaßnahme in der Gemeinde Frensdorf überhaupt, ein „Jahrhundertprojekt“, wie Bürgermeister Jakobus Kötzner und sein Stellvertreter Norbert Neundorfer betonen. Mit geschätzten 11 Millionen Euro entsteht „Am Seeanger“, in der Nähe des idyllischen Frensdorfer Naturbadesees, eine zukunftsweisende Seniorenwohnanlage .
Geplant sind drei Wohngebäude mit 33 seniorengerechten Wohnungen sowie eine Pflegeeinrichtung der Diakonie mit 60 Betten. Inmitten einer herrlichen Natur, dennoch aber unweit vom Ortskern, können die künftigen Bewohner Geborgenheit im eigenen Zuhause, gleichzeitig aber auch Betreuung und Begleitung im Alter finden.
Die Architektur füge sich gut in die Umgebung ein, findet Bürgermeister Kötzner. Es sei wichtig, dass Menschen mit und ohne Pflegebedarf auch im Alter in ihrer vertrauten Umgebung leben können. „Im Visier“ habe die Gemeinde den Bau von Seniorenwohnungen bereits seit vielen Jahren, sagt Norbert Neundorfer. Vor vier Jahren sei die Planung konkreter geworden. Auch der Landkreis habe erkannt, „dass in dieser Ecke ein Bedarf vorhanden ist“ und habe dem Projekt die Genehmigung zur Umsetzung erteilt. Auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie wurde unter mehreren Planern der Bamberger Architekt Christoph Gatz ausgewählt.
„Ein wichtiger Baustein“
Für die Infrastruktur der Gemeinde ist das Seniorenprojekt nach den Worten der beiden Bürgermeister „ein wichtiger Baustein“. Damit habe Frensdorf ein gutes Angebot für alle Generationen der Gemeinde. Glücklich ist der Gemeindechef, für die Umsetzung der Wohnanlage in der Baugesellschaft Raab aus Ebensfeld einen kompetenten Investor und innovativen Bauträger aus der Region gefunden zu haben. Die unmittelbar anschließende Pflegeeinrichtung wird als Bau- und Betriebsträger die Diakonie Bamberg-Forchheim übernehmen. Mit der Diakonie habe man einen Träger mit viel Erfahrung gewonnen, der – nach Bedarf – auch ein Serviceangebot für die Wohnanlage im Programm habe.