Soul, Ska und Dixie vereint

1 Min

Im Rahmen von Europas größtem eintrittsfreien Open Air Blues- und Jazzfestival findet bereits zum fünften Mal zwei Tage lang „Das Sommerfest“ auf der Weyermann-Bühne statt.

Das Festival wird am Samstag, 26. Juli, von 15.30 bis 22 Uhr und am Sonntag, 27. Juli, von 14 bis 22 Uhr auf dem Gelände der inklusiven Kulturfabrik in der Ohmstraße 3 ausgerichtet.

Veranstalter ist die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg.

Sozusagen als Warm-up zum Sparda-Bank-Blues- und Jazzfestival präsentiert die Weyermann-Bühne auf dem Kufa-Gelände ein abwechslungsreiches Programm für jeden Musikfreund. Dabei werden auch alle tanzbegeisterten Besucher auf ihre Kosten kommen.

Neben den Kulturgruppen der inklusiven Kulturfabrik, dem Chor „Auftakt“, der Band „Sleeping Ann“ und der Percussiongruppe „Hörsturz“, stehen am Samstag die Band „Klezzmaniax“ mit jüdischer Unterhaltungs- und Tanzmusik in moderner Form auf der Bühne.

Der Top-Act am Abend sind „Skyline Green“ mit einer Mischung aus Ska, Dub, Reggae, Balkan, Funk, Salsa oder Cumbia.

Am Sonntag sind mit der Tanzgruppe „Wackelkontakt“ und der Sambagruppe „Ramba Zamba“ weitere Kulturgruppen der inklusiven Kulturfabrik am Start.

Für beste Unterhaltung sorgt am Nachmittag „Gonzos Dixie-Combo“, die sich dem traditionellen Dixieland-Jazz verschrieben hat, so wie er auch heute noch in New Orleans zu finden ist.

Am Abend gibt es dann von der Bamberger Kult-Band „Schweinsohr Selection“ Soul-Songs und Funk-Nummern live und handgemacht auf die Ohren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Sonntag gibt es auch verschiedene Spielangebote für die kleinen Gäste. red