Constantin Rudrof, 27, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Bamberg-Land, wurde auf der Landesversammlung der JU Bayern als Kandidat für die Position des Vice President der Youth of the European People’s Party (YEPP) nominiert. Laut einer Pressemeldung gilt die YEPP als Dachverband christdemokratischer und bürgerlich-konservativer Jugendorganisationen in Europa mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern, darunter die Junge Union Deutschlands.
Die Nominierung erfolgte in Anwesenheit des JU-Bundesvorsitzenden Johannes Winkel sowie des neu gewählten Landesvorsitzenden der JU Bayern, Manuel Knoll, der Christian Doleschal an der Spitze des Verbands ablöst. „Die Nominierung ist für mich eine große Ehre und Verantwortung zugleich. Europa steht vor großen Herausforderungen – und gerade jetzt braucht es die Stimme von jungen Leuten. Als junger Kommunalpolitiker aus Oberfranken möchte ich dazu beitragen, dass die Anliegen unserer Generation – von einem starken ländlichen Raum über sichere Arbeitsplätze bis hin zu einem handlungsfähigen Europa gehört werden“, erklärte Rudrof.
Seit 2019 ist Rudrof Kreisvorsitzender der JU Bamberg-Land und seit 2020 Mitglied im Kreistag zu Bamberg . Zudem hat er 2023 das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der JU Oberfranken übernommen.
Der Politiker, der einen europäischen Masterstudiengang im niederländischen Maastricht absolvierte, ist ebenfalls Mitglied im CSU-Bezirksvorstand und war 2023/2024 in Brüssel als „Young Elected Politician“ im Ausschuss der Regionen der EU aktiv. Mit der Nominierung wird er zukünftig dem Landesausschuss der JU Bayern angehören.
Neben Rudrof konnten sich zwei weitere Vertreter aus Oberfranken über Erfolge bei der Landesversammlung freuen: Annamarie Bauer, Kreisvorsitzende der JU Bamberg-Stadt, wurde zur Landesschriftführerin der JU Bayern gewählt. Frank-Robert Kilian übernahm das Amt des Deutschlandrats. Oberfranken bleibt damit auch künftig durch den JU-Bezirksvorsitzenden Markus Oesterlein im Landesausschuss stark vertreten.
Die Kandidatur von Constantin Rudrof für den Spitzenposten bei YEPP soll im Herbst 2026 von den Delegierten des Deutschlandtags der Jungen Union Deutschlands offiziell bestätigt werden. red