Mentor-Programm: fünf Jahre Leseförderung mit Herz

1 Min
Stellvertretender Landrat Bruno Kellner (r.) überreicht Christian Lorenz, Leiter des Bildungsbüros und Vorstandsmitglied des Mentor-Vereins, die Urkunde zum fünfjährigen Jubiläum.
Stellvertretender Landrat Bruno Kellner (r.) überreicht Christian Lorenz, Leiter des Bildungsbüros und Vorstandsmitglied des Mentor-Vereins, die Urkunde zum fünfjährigen Jubiläum.
Landratsamt Bamberg/Stöhr

Fünf Jahre gemeinsames Lesen, Lachen und Lernen: Der Mentor-Verein im Landkreis Bamberg feierte sein fünfjähriges Bestehen, wie das Landratsamt Bamberg vermeldet. Zahlreiche Mitglieder sowie Schulleitungen und Lehrkräfte aus dem Landkreis seien der Einladung ins Bauernmuseum Frensdorf gefolgt.

„Mentor leistet einen wertvollen Beitrag zur Chancengerechtigkeit, Lesen ist die Grundlage für Bildung, Teilhabe und Zukunft“, sagte demnach stellvertretender Landrat Bruno Kellner. Im Namen des Landkreises habe er Christian Lorenz, der als Vorstandsmitglied des Vereins im Bildungsbüro die organisatorischen Fäden zusammenhält, eine Urkunde zum fünfjährigen Bestehen überreicht.

Auch Schulrätin Sandra Lichtenstein gratulierte dem Pressetext zufolge herzlich: „In einer entspannten Lernatmosphäre mit Humor, Geduld und Zuwendung, ohne Leistungsdruck und Angst vor Fehlern, sind unsere Mentoren eine qualitativ hochwertige und sehr, sehr wertvolle Säule für alle Kinder mit besonderem Lese-Förderbedarf.“

Höhepunkt der Feier sei der Vortrag von Schirmherrin Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe, gewesen. Unter dem Titel „Lesen im Wandel – Was Kinder heute brauchen“ habe sie Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lesekompetenz seit Anfang der 2000er Jahre gegeben. Außerdem habe sie aufgezeigt, wie sich Künstliche Intelligenz auf das Lesen und die Sprache auswirken kann.

Der zweite Schirmherr, Schriftsteller Nevfel Cumart, habe die Feier mit einer autobiografisch inspirierten Lesung aus eigenen Gedichten bereichert. Mit humorvollen Anekdoten habe er von der schwierigen Kindheit und dem Werdegang des vielfach ausgezeichneten türkischen Schriftstellers Yasar Kemal erzählt.

Zum Abschluss hätten sich Artelt und Cumart in das Goldene Buch des Landkreises Bamberg eintragen – eine besondere Würdigung ihres Engagements für die Leseförderung .

Die Gäste nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren über gemeinsame Erfahrungen und zukünftige Kooperationen. Weitere Informationen unter bildungsregion-bamberg.de/ mentor. Im Anschluss an die Jubiläumsfeier fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. red