Liederkranz präsentiert Stargast an der Orgel

1 Min
Gruppenbild mit Musikerinnen, Musikern und Chorleiterinnen.
Gruppenbild mit Musikerinnen, Musikern und Chorleiterinnen.
Katharina Königsfeld brillierte an der Orgel.
Katharina Königsfeld brillierte an der Orgel.
Jochen Dörfler

Ein Weihnachtskonzert in der Vorweihnachtszeit ist nichts Außergewöhnliches. Ein ebensolches nach dem Dreikönigsfest als weihnachtlicher Ausklang jedoch schon. Dies dachte sich der Gesangverein...

Ein Weihnachtskonzert in der Vorweihnachtszeit ist nichts Außergewöhnliches. Ein ebensolches nach dem Dreikönigsfest als weihnachtlicher Ausklang jedoch schon. Dies dachte sich der Gesangverein Liederkranz Königsfeld und setzte es in die Tat um: So war in der altehrwürdigen Pfarrkirche Königsfeld ein großartiges Konzert zu hören.

Aus Kitzbühel angereist

Hierzu reiste eigens Königsfelds bekannteste Tochter, welche den Ortsnamen durch ihren Künstlernamen in die weite Welt trägt – die Organistin und Pianistin Katharina Königsfeld – aus Kitzbühel an, wo sie die „Internationale Orgelakademie“ leitet. Für sie, die mittlerweile Konzerthallen und Kirchen in Großstädten füllt, war es eine Reise zurück zu ihren Wurzeln, nämlich an die Orgel der Königsfelder Pfarrkirche.

An dieser übte sie in jungen Jahren als Tochter des Organisten Ernst Grasser und der verstorbenen Künstlerin Barbara Bollerhoff, welche die Stadt Bamberg durch die Installation ihres Bamberg-Schriftzuges auf den Maxplatz in würdiger Erinnerung behält.

Zahlreiche Glanzpunkte

In der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche begrüßten Pfarrer Michael Hermann sowie die Vorsitzende des Gesangvereins Liederkranz Königsfeld – Bernadette Grasser – das Publikum und weckten Vorfreude auf den darauffolgenden, abwechslungsreichen Konzertgenuss: Die an Gottesdienste gewöhnte Königsfelder Orgel wusste nicht, wie ihr geschah. Katharina Königsfeld entfaltete ihr virtuoses Orgelspiel in Solostücken an verschiedenen Stellen des Konzertes. Darüber hinaus begleitete sie Beiträge des Flötenduos Katharina Grasser/Monika Hauser sowie des Liederkranzes Königsfeld . Besagter Königsfelder Gesangsverein unter der Leitung von Katharina Grasser bot daneben auch eindrucksvolle Stücke ohne Begleitung dar. Desgleichen taten großartig die Chorgemeinschaft Höhenpölz-Burggrub unter der Leitung von Gudrun Kraus sowie der Liederkranz Hollfeld unter der Leitung von Angela Lang mit ihren Beiträgen.

Junge Blockflötistinnen

Freunde der Brass-Musik kamen bei den Bläser-Stücken der Fasswixx-Musikanten unter der Leitung von Max Stromer voll auf ihre Kosten.

Auch die Beiträge der jüngsten Musikerinnen der Gemeinde Königsfeld , der Blockflötistinnen Clara Pfeufer, Johanna Neubig und Mareike Sterzer unter der Leitung von Susanne Merklein, waren ein überaus gelungener Teil des gesamten Ohrenschmauses. Erstaunt stellten viele Anwesende am Ende fest, dass das abwechslungsreiche und kurzweilige Konzert zwei Stunden ausgefüllt hat.

Gemütliches Beisammensein

Apropos „Schmaus“: Im Anschluss bot der Gesangverein Liederkranz Königsfeld ein gemütliches Beisammensein im Königsfelder Pfarrheim und auf dem Kirchplatz bei Kaffee, Glühwein, großer Kuchenauswahl sowie gegrillten Bratwürsten an. Dieses verlockende Angebot nahmen zahlreiche Konzertbesucherinnen und -besucher gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern sehr gerne an. Noch lange brannte das Licht im Königsfelder Pfarrheim. red