Kabarett und Songs im Juli auf der Seebühne

2 Min
Martin Frank
Martin Frank
Andreas Kusy

Nach dem Start in die Open-Air-Saison auf der Seebühne im Staffelsteiner Kurpark warten dort auch im Juli wieder Highlights auf das Publikum, teilt der Veranstalter in einer Pressemeldung mit.

Darunter ist zum Beispiel der Kabarettist Martin Frank, dessen Veranstaltung am 10. Juli (ab 19 Uhr) schon fast ausverkauft ist und der auch am 9. Juli (ab 19 Uhr) an seinem Zusatztermin auftritt.

Philipp Poisel gastiert am 24. Juli (ab 19 Uhr) auf der Seebühne – mit leisen Tönen und großen Gefühlen.

Wer wissen möchte, worum es in Martin Franks neuem Kabarettprogramm geht, wird an dieser Stelle nichts erfahren: „Ich muss Sie enttäuschen. Ich kann ihnen doch heute noch nicht sagen, was ich morgen für eine Nummer spielen werde“, sagt er. „Vielleicht klebe ich mich heute öffentlich auf die Bundesstraße und morgen geh ich privat mit meiner Mama auf Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. Apropos Kreuzfahrt , ich habe jetzt die 30 erreicht und weiß immer noch nicht, wohin die Reise geht.“

„Wahrscheinlich liegt’s an mir“

Ihn nerven diese ganzen fanatischen Weltverbesserer genauso sehr, wie die, denen alles am Arsch vorbeigeht, fährt der Kabarettist fort. „Sie merken schon, so richtig konkret wird es nicht. Ach, aber ich sollte vorsichtshalber eine Triggerwarnung aussprechen. Denn irgendetwas in diesem Programm wird mit Sicherheit Gefühle verletzen. Seien es meine absurden Beobachtungen aus dem alltäglichen Leben, wiedergegeben in meiner ländlich-rustikalen Art oder die eine italienische Arie, die Sie an Ihre Zangengeburt erinnern lässt. Übrigens bin ich der Meinung, Kabarett und Comedy gleicht mehr einer Personenwahl. Entweder Sie können mich leiden und wir verbringen gemeinsam einen schönen Abend oder Sie können mich eben nicht leiden und schicken mir Ihre Schwiegermutter. Wie man es dreht oder wendet: Wahrscheinlich liegt’s an mir.“Philipp Poisel ist mit seiner „Wind in den Haaren“-Tour am 24. Juli in Bad Staffelstein . Frei nach dem Motto: Der Sommer spannt die Segel – und der Musiker seine Gitarrensaiten und sein Bündel. Philipp Poisel auf Sommertour, das klingt und riecht förmlich nach lauen Sommerabenden, nach Lagerfeuer, Tannenrauschen und nach leisen Tönen, die von einer Sommerbrise durchs Land getragen werden.

Konzert unterm Sommerhimmel

Philipp Poisel packt also seine sieben Sachen und geht im Sommer 2025 solo auf Tour. „Wo fängt dein Himmel an“, „Bis nach Toulouse“, „Im Garten von Gettis“ sind somit auch 2025 der Soundtrack des Sommers. Er drückt sich so aus: „Über uns der Himmel, und um uns herum der Sommer, so sollen die Konzerte sich anfühlen. Einfach gemeinsam auf der Reise sein. Ich freue mich für und mit euch gemeinsam an wunderschönen Locations zu singen und hoffe, euch bei der Tour zu sehen.“

Der Sommer 2025, verspricht er, werde ganz besonders, vor allem wenn man mit etwas Sand in den Schuhen und vielleicht sogar Salz auf der Haut – und auf jeden Fall mit „Wind in den Haaren“ – nach Hause kommt.

Karten für die beiden genanten Veranstaltungen gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen – telefonisch unter der Hotline 0951/23837 sowie unter kartenkiosk-bamberg.de im Internet. red