Zu einer Informationsfahrt im Rahmen der politischen Bildung hatte die CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml eingeladen. Stationen in München waren der Bayerische Landtag und die CSU-Landesleitung. Eingeladen waren engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region Bamberg . Ziel der Fahrt war es, durch Einblicke in politische Institutionen das Verständnis für demokratische Strukturen und deren Wert zu stärken.
Erste Station war die CSU-Landesleitung, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich empfangen wurden. Melanie Huml , die die gesamte Reise begleitete, informierte gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Landesleitung über deren Aufgaben.
Zudem begrüßte Tanja Schorer-Dremel, stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion und stellvertretende Generalsekretärin der CSU, die Gäste. Anschließend ging es weiter zum Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags .
Film und Führung
Dort erwartete die Gruppe aus Bamberg zunächst ein kurzer Film über die Arbeit des Landtags, gefolgt von einer Führung durch die historischen Räume. Im Plenarsaal berichtete Melanie Huml über ihre Aufgaben als Landtagsabgeordnete und beantwortete Fragen. Einblicke gab es auch in Humls Arbeit als Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags .
Ein gemeinsames Gruppenfoto rundete den offiziellen Teil des Programms ab. Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung, bevor der Tag bei einem geselligen Abendessen im Hofbräuhaus ausklang. Am späten Abend traten die Gäste die Heimreise nach Bamberg an. Peter Vietze