Gnadenhochzeit in Bischberg: 70 Jahre Liebe und Treue

1 Min
Marianne und Baptist Ruß mit den Gratulanten Michael Dütsch (Bischbergs Bürgermeister, l.) und Johann Kalb (Landrat).
Marianne und Baptist Ruß mit den Gratulanten Michael Dütsch (Bischbergs Bürgermeister, l.) und Johann Kalb (Landrat).
privat

Es ist ein seltenes und besonders bewegendes Jubiläum, das Baptist und Marianne Ruß am 31. Dezember feiern durften: 70 Jahre verheiratet – als Gnaden- oder Platin-Hochzeit bezeichnet. Bei einem persönlichen Besuch von Landrat Johann Kalb und des Bürgermeisters Michael Dütsch schwelgten die beiden noch immer fitten Eheleute in Erinnerungen.

Marianne Ruß wuchs gemeinsam mit einem Bruder in Bischberg auf. Ihr Bruder war Baptists Freund und so lernten sich die beiden Ur-Bischberger kennen. Letztendlich funkte es auf einer gemeinsamen Motorradtour in die Fränkische Schweiz. Mit gerade mal 19 und 21 Jahren gaben sie sich am Silvestertag 1955 das Jawort.

Baptist erlernte den Beruf des Zimmermanns bei der Firma Bruckner in Bamberg. Danach bildete er sich weiter und war über 45 Jahre in gehobener Position bei den Firmen Carl Brandt und Max Bögl für viele Brückenbauwerke bundesweit verantwortlich. Außerdem war er für 15 Monate in Saudi-Arabien für Großprojekte zuständig. Bis zum heutigen Tag ist er ein begnadeter Handwerker. Für ihn gab und gibt es keine unlösbaren Probleme.

Marianne widmete sich mit großer Hingabe dem Familienleben , war und ist bis zum heutigen Tag Hausfrau, Mutter und pflegt weiterhin Tag für Tag ihren heißgeliebten Garten. Gemeinsam meisterten sie die Herausforderungen des Lebens. Ihr Tipp für 70 Jahre Ehe: viel Geduld und gegenseitiges Verständnis.

Auch im hohen Alter sind sie ein eingespieltes Team und voller Dankbarkeit für das, was sie gemeinsam erleben durften.

Seit der Hochzeit lebt das Ehepaar in ihrem Haus in Bischberg . Gemeinsam haben sie drei Töchter, die einzige Enkelin ist ihr ganzer Stolz.

Ihre Familie, Freunde und Wegbegleiter schlossen sich den Gratulationen an und feierten gemeinsam dieses außergewöhnliche Fest der Liebe. red