18 neue Maschinisten

1 Min

Sie lernen, sie üben, sie opfern ihre Freizeit – und das alles ehrenamtlich! 18 junge Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehren aus Nedensdorf,...

Sie lernen, sie üben, sie opfern ihre Freizeit – und das alles ehrenamtlich! 18 junge Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehren aus Nedensdorf, Stublang, Serkendorf, Uetzing, Wiesen und Bad Staffelstein haben sich erfolgreich der Prüfung zum Maschinisten gestellt.

An den zwei Übungssamstagen galt es für die Prüflinge, diverse Techniken kennen- und beherrschen zu lernen. Der theoretische Teil des insgesamt 16-stündigen Ausbildungslehrgangs wurde im Feuerwehrhaus in der Auwaldstraße 4 gepaukt, die praktischen Übungen fanden nebenan im FFW-Gerätehaus und am Schönbrunner Baggersee statt.

Die Ausbilder – Kreisbrandmeister (KBM) Richard Dumsky und KBM Matthias Müller (stellvertretender Bürgermeister von Weismain) sowie Thomas Fischer (Michelau), Manuel Schirmer (Altenkunstadt) – und die stellvertretende Kommandantin der FFW Bad Staffelstein , Nicole Trapper, gratulierten den frischgebackenen Maschinisten.

Erfolgreich waren: Tobias Meixner, Rebecca Klemens, Benedikt Cichy, Julian Cichy und Kilian Klemens (alle FFW Nedensdorf); Jannik Hutter, Michael Derra, Nadine Hutter, Julian Schlund, Michel Hoffmann und Christian Gebhardt (alle FFW Bad Staffelstein ), Michael Geldner von der FFW Uetzing, Lukas Grießer, Christian Dinkel und Andreas Dinkel (FFW Serkendorf), Alexander Schattauer von der FFW Wiesen und die Stublanger Feuerwehrmänner Elias Hümmer und Alexander Zenk. ds