Die Mittelstufe des Kissori-Lernzentrums Bad Kissingen hat auf Einladung von Kultusministerin Anna Stolz München besucht. Die Gruppe mit zehn Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften reiste...
Die Mittelstufe des Kissori-Lernzentrums Bad Kissingen hat auf Einladung von Kultusministerin Anna Stolz München besucht. Die Gruppe mit zehn Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften reiste mit der Bahn in die bayerische Landeshauptstadt.
Sie wurden persönlich von Anna Stolz begrüßt und aßen dann im historischen Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags , zu Mittag.
Nach einer virtuellen Führung durch den Landtag folgte das Highlight der Exkursion: Der Besuch einer Plenarsitzung. Gerade wurde über Schwangerschaftsabbruch diskutiert, und so bekamen die Schülerinnen und Schülern einen Einblick in aktuelle politische Debatten und Entscheidungsprozesse.
Im Anschluss an die Plenarsitzung nahm sich Kultusministerin Anna Stolz Zeit, um Fragen der jungen Leute aus Bad Kissingen zu beantworten. Außerdem gab sie ihnen Einblicke in die tägliche Arbeit einer Ministerin.
Vor der Rückreise am nächsten Tag besuchte die Gruppe das NS-Dokumentationszentrum München. Die aktuelle Ausstellung zu „Rechtsterrorismus von 1945 bis heute“ hat den Schülerinnen und Schülern eine geschichtliche Perspektive auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen gegeben. red