Saisonauftakt Wenn das Dienstmädchen nach dem Frühjahrsputz ins Schloss lädt, Magie für leuchtende Kinderaugen sorgt und Modellschiffe kleine Wunder offenbaren, öffnen sich die Türen der Museen Schloss Aschach.
Die Pforten der Museen Schloss Aschach öffnen sich wieder am Samstag und Sonntag, 28. und 29. März. Auf Besucherinnen und Besucher wartet an diesem Wochenende täglich von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Kostümführungen, einer Zaubershow sowie frühlingshaftem Kreativangebot. Außerdem wird die neue Salonausstellung „Große Fahrt auf kleinem Raum – Buddelschiffe und ihre Welt“ im Graf-Luxburg-Museum eröffnet.
Das Programm startet am Samstag, den 28. März, um 11.15 Uhr mit einer einstündigen Kostümführung. Hierfür schlüpft eine Museumspädagogin in die Rolle der Carola Gräfin von Luxburg und erzählt vom Leben auf Schloss Aschach und ihren Erlebnissen mit Ehemann Graf Karl von Luxburg, heißt es in einer Pressemitteilung.
Schule wie vor 150 Jahren
Am Nachmittag läutet das Schulfräulein um 15.15 Uhr die Glocke zum Unterricht. Die historische Schulstunde wie vor 150 Jahren mit Schiefertafel und Griffel zwischen alten Schulbänken richtet sich an Schulkinder und alle, die es gern wieder sein möchten.
Zwischen 14 und 17 Uhr können Groß und Klein in der Museumsscheune bunte Frühlingskränze für zu Hause binden. Das Kränzebinden kostet 2,50 Euro pro Kranz (zuzüglich Museumseintritt) und bietet kreativen Spaß für die ganze Familie.
Der Sonntag, 29. März, startet um 11.15 Uhr mit einer besonderen Führung: Das Dienstmädchen hat gerade den Frühjahrsputz erledigt und lädt nun in die herrschaftlichen Schlossräume ein. Dabei erzählt sie von ihrer Arbeit auf Schloss Aschach und ihren Dienstherren, der gräflichen Familie von Luxburg.
Für weitere magische Momente in den Museen Schloss sorgt der Zauberkünstler Sven Wengerter. Er tritt am Sonntag um 14 Uhr und 15.30 Uhr mit seiner halbstündigen Show „Magic Moments“ auf und verzaubert vor allem die kleinen Museumsgäste. Bei seinem Programm voller Magie begegnen sich Realität und Illusion und erschaffen magische Situationen, die zum Mitmachen, Mitfiebern und Mitstaunen einladen.
Weltrekord-Buddelschiff
Ab diesem Wochenende ist die neue Salonausstellung „Große Fahrt auf kleinem Raum – Buddelschiffe und ihre Welt“ im Graf-Luxburg-Museum geöffnet. Es werden ausgewählte Buddelschiffe des Modellbauers Matthias Schultz aus Bad Kissingen präsentiert und in Bezug zu Objekten aus der Museumssammlung gesetzt. Unter den Schiffen befindet sich auch sein Weltrekordschiff, das weltweit größte freischwebende Buddelschiff.