Viel Gelächter in der Stadtbibliothek: Bernhard Hoëcker begeistert Kindergartenkinder

1 Min
Über die Lesung von Bernhard Hoëcker (4.v.l.) freuten sich mit den Kindergartenkindern (v.l.) Jürgen und Michaela Leitschuh, Kirsten Wüscher, Sabrina Böckle, Steffi Miller, Conny Hälbig, Bibliotheksleitung Cindy Paulus und Melanie Abel.
Über die Lesung von Bernhard Hoëcker (4.v.l.) freuten sich mit den Kindergartenkindern (v.l.) Jürgen und Michaela Leitschuh, Kirsten Wüscher, Sabrina Böckle, Steffi Miller, Conny Hälbig, Bibliotheksleitung Cindy Paulus und Melanie Abel.
Roland Goerke

Gespannt warteten die Kinder bereits vor dem Bürgerhaus auf den Wagen mit dem prominenten Gast: Bernhard Hoëcker war zur Lesung in der Stadtbibliothek Hammelburg zu Besuch – und brachte nicht nur sein Kinderbuch „Katzenhuhn“, sondern auch jede Menge gute Laune mit, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Hammelburg.

Eingeladen waren die Vorschulkinder aus den Kindergärten St. Josef, St. Marien, St. Michael, der Kindertagesstätte Pusteblume sowie der Kinderoase. Da die Teilnehmerzahl vom Künstler begrenzt war, wurden bewusst jene Einrichtungen ausgewählt, die seit vielen Jahren eng mit der Stadtbibliothek zusammenarbeiten. Und schnell war klar: Hier wurde nicht einfach nur vorgelesen. Mit seiner quirligen, witzigen und herrlich lebendigen Art zog Bernhard Hoëcker die Kinder sofort in seinen Bann. Es wurde gelacht, gestaunt und mitgefiebert – und auch die Erwachsenen im Raum hatten sichtbar ihren Spaß.

Im Mittelpunkt der Lesung stand das Bilderbuch „Katzenhuhn“, das Hoëcker gemeinsam mit Eva von Mühlenfels geschrieben hat. Das Huhn Timme erlebt darin viele spannende Abenteuer – egal ob plötzlich die Gänse verschwunden sind oder ob er gemeinsam mit seinem besten Freund Max, dem Maulwurf, wieder allerlei Unsinn ausheckt. Humorvoll und warmherzig erzählt die Geschichte von Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen und zeigt, dass oft mehr in einem steckt, als man selbst glaubt.

Bernhard Hoëcker, vielen bekannt aus TV-Sendungen wie „Genial daneben“ oder „Wer weiß denn sowas?“, engagiert sich seit Jahren als Lesebotschafter. Auch in Hammelburg betonte er die wichtige Rolle von Bibliotheken, die Kindern früh Zugang zu Geschichten, Wissen und Fantasie ermöglichen. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten und der Stadtbibliothek Hammelburg. Regelmäßige Besuche der Vorschulkinder und der Bibliotheksführerschein „Bibonauten“ (früher „Bibfit“) sorgen dafür, dass Kinder spielerisch an Bücher und das Lesen herangeführt werden. Frühe Leseförderung stärkt Sprache, Fantasie und Neugier – und schafft oft schon früh die Bibliotheksnutzer von morgen.

Nach der Lesung nahm sich Bernhard Hoëcker außerdem viel Zeit für seine kleinen Fans. Geduldig beantwortete er Fragen, plauderte mit Kindern und Erzieherinnen und stand selbstverständlich auch für Fotos und Autogramme bereit. Ein Dankeschön gilt der Buchhandlung Schöningh, die die Veranstaltung vor Ort unterstützte und einen Teil der Organisation übernahm. Die Stadtbibliothek freute sich über eine rundum gelungene Veranstaltung – und über viele Kinder, die an diesem Vormittag erleben konnten, wie lustig Lesen sein kann. red