Ein Jahr harte Arbeit liegt hinter den 16 Teilnehmerinnen des P-Seminars „Kinderbuch gestalten“ unter der Leitung von StRin Heike Schneider. Nun halten sie das Ergebnis in den Händen: Das Kinderbuch „Voll verflogen – ein kleiner Storch auf großer Reise“ über den Storch Sammy, der ohne seine Eltern die Reise nach Afrika antritt und dabei viele Abenteuer erlebt und viele Freundschaften schließt.
Als sich die Schülerinnen zu Beginn des Schuljahres 2024/25 zum ersten Mal trafen, war eines schnell klar: Es sollte in irgendeiner Weise um ihre Heimatstadt Hammelburg gehen. Und da dauerte es nicht lange, bis der Blick auf den in Hammelburg so oft gesehenen und beliebten Storch fiel.
Die Leseförderung junger Kinder war den Teilnehmerinnen ein Anliegen. Um festzustellen, ob es ein Buch für Vorschüler oder Erstleser werden soll, führte die Recherche die Schülerinnen unter anderem in die Grundschule am Mönchsturm. Mit der Überzeugung, ein Buch für beide Gruppen zu erstellen, begannen die Schülerinnen mit der Erstellung eines Storyboards. Im Februar besuchte die bekannte Kinderbuchautorin Judith Allert das Frobenius-Gymnasium, hielt eine Lesung für die 5. Klassen und stand anschließend dem Seminar für eine Frage-Antwort-Runde zur Verfügung, um Tipps für ein attraktives Buch für junge Leser zu geben. Dank engagierter Sponsoren war es dem Seminar möglich, eine Auflage von 100 Exemplaren zu realisieren. Die ersten Exemplare werden den Hammelburger Kindergärten und der Grundschule geschenkt, um die jungen Leser direkt zu erreichen.
Die Reise des Kinderbuchs schließt sich nun, wo alles begann: Nachdem die Schülerinnen im Herbst im Kindergarten St. Josef recherchierten, kehrten sie nun zurück, um über die Entstehung ihres Werkes zu berichten und den Vorschulkindern eine kleine Lesung aus ihrem eigenen, mit viel Herzblut geschaffenen Storch-Buch zu halten. Die Kinder verfolgten mit Spannung die Reise des Storches und freuten sich über die vielen freundlichen Tiere, die Sammy begegneten. Heike Schneider