In den vergangenen Wochen haben Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Bad Kissingen vermehrt verdächtige Anrufe gemeldet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke. Unbekannte Personen geben sich demnach am Telefon als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und locken mit vermeintlich günstigeren Tarifen.
Die Stadtwerke stellen klar: Solche Anrufe stammen nicht von ihnen. Es wird dringend empfohlen, keine sensiblen Daten wie Zählernummern oder Vertragskennungen am Telefon herauszugeben. Dies kann zur unbemerkten Umschreibung bestehender Verträge führen, heißt es weiter in der Pressemeldung.
So ist ein unseriöser Anrufer zu erkennen: Er hat eine fremde Vorwahl und ruft ohne vorherige Ankündigung an. Es wird Druck aufgebaut, entweder sich sofort zu entscheiden oder Daten freizugeben. Die Person behauptet, im Auftrag der Stadtwerke zu sprechen, ohne glaubhafte Identifikation.
So können sich Betroffene schützen: Fragen Sie gezielt nach Namen und Rückrufnummer, und vergleichen Sie diese mit den offiziellen Kontaktdaten der Stadtwerke Bad Kissingen unter stwkiss.de. Bei Zweifeln empfiehlt sich ein kurzer Anruf im Kundeninformationszentrum der Stadtwerke Bad Kissingen. Dort erfahren Sie direkt, ob der Kontakt legitim ist.
Nie die Zählernummer nennen
Geben Sie keine Zählernummern, Vertragsdaten oder persönliche Informationen preis. Echte Angebote benötigen keine sofortige Zusage sondern respektieren das Bedürfnis nach Bedenkzeit. Besonders kritisch ist die Weitergabe der Zählernummer – sie kann ausreichen, um bestehende Verträge zu kündigen und neue einzuleiten, ohne dass Kunden dies aktiv veranlassen, teilen die Stadtwerke mit.
Falls bereits ein Vertrag ohne Zustimmung abgeschlossen wurde, sollte umgehend das 14-tägige Widerrufsrecht genutzt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke beantworten offene Fragen rund um die Energieversorgung im Kundeninformationszentrum in der Würzburger Straße 5 (Montag bis Mittwoch von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr), unter Telefon 0800/826 82 60 sowie per E-Mail an service@stwkiss.de. red