Viel Spaß beim Springen mit dem Seil hatte die dritte und vierte Klasse der Flexiblen Grundschule Wartmannsroth bei der Teilnahme am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung.
Dabei ist neben dem Spaß am Seilspringen das vorrangige Ziel von Skipping Hearts, Kinder dazu zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt und sich viel bewegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht (skippinghearts.de). Am Montag vor den Weihnachtsferien besuchte deshalb Workshopleiterin Sara Imhof die Grundschule Wartmannsroth und vermittelte in einem 90-minütigen Kurs den Kindern beider Klassen zahlreiche Sprungvariationen, wie zum Beispiel den Basic Jump, den Jogging Step oder den Criss Cross. Ob in Einzelsprüngen oder in Partnersprüngen: in der Turnhalle Dittlofsroda wurde bereits nach einer kurzen Einführung fleißig und erfolgreich geübt.
Besonders die Sprünge mit dem Partner machten der Klasse viel Spaß. Schließlich führten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihre Lieblingssprünge noch in einer kleinen Aufführung den jüngeren Grundschulkindern aus den Klassen 1/ 2 und eingeladenen Eltern vor. Diese durften am Schluss schließlich auch ran an die Seile und unter Anleitung der Dritt- und Viertklässler die gezeigten Sprünge im abschließenden freien Springen einmal selbst ausprobieren.
Grundschule Wartmannsroth