Premiere im TiP: „Was das Nashorn sah“

1 Min
Szene aus dem neuen Stück „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ .
Szene aus dem neuen Stück „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ .
Sebastian Worch

Maßbach Am 9. Januar 2026 um 19 Uhr feiert der TheaterJugendClub des Theaters Schloss Maßbach im TiP Premiere mit „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ von Jens Raschke. Es spielen Rebekka Bischof, Maya Dinkel, Isabella Guhr, Johanna Hub, Luise Hub, Cameron Schaumlöffel, Hannah Till, Charlie Wirsing und Rain Wirsing.

Das Stück erzählt von einem Zoo auf dem Gelände des KZ Buchenwald. Aus der Perspektive der Tiere, die dort leben und das Geschehen als stille Beobachter miterleben, entsteht ein eindringliches Bild zwischen Angst und moralischer Verantwortung.

Intensive Vorbereitung

Eineinhalb Jahre lang haben die Jugendlichen mit der Theaterpädagogin Lisa Wagner intensiv an dieser Produktion gearbeitet, eine Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald unternommen und sich mit den historischen Hintergründen des Zweiten Weltkriegs auseinandergesetzt. Sie wirken dabei nicht nur als Schauspieler mit, sondern übernehmen auch Aufgaben für Bühnenbild, Kostüme und Musik.

Weitere Vorstellungen gibt es am 10. und 11. Januar. Karten gibt es unter Tel. 09735/235 und unter theater-massbach.de. red