Pfarrfest: Seit mehr als 50 Jahren mit romantischer Schlossbeleuchtung

1 Min
Einzigartig ist die Stimmung am Thundorfer Wasserschloss. Daniel Wandelt
Einzigartig ist die Stimmung am Thundorfer Wasserschloss. Daniel Wandelt

Am ersten Augustwochenende feierte Thundorf bei hochsommerlichen Temperaturen wieder sein Pfarrfest. Es begann – wie seit mehr als 50 Jahren– am Samstag mit der schon fast legendären Schlossbeleuchtung. Sie zog auch in diesem Jahr mehr als 1500 Besucher in ihren Bann, so die Pressemitteilung. Sie alle ließen sich verzaubern von der Atmosphäre des vom Kerzenschein erhellten historischen Wasserschlosses und vom weitläufigem Schlosspark.

Auf der Grünfläche erstrahlten christliche Symbole im bunten Kerzenlicht. Über

das Wasser trieben fantasievolle Gebilde. Beeindruckt und fast ein bisschen andächtig tauchten die Besucher ein in diese ganz besondere Stimmung. Dieses außergewöhnliche Ambiente faszinierte auch die Band Rhöner Freiheit, die bis weit nach Mitternacht für ausgelassene Partylaune sorgte.

Am Sonntag stand die Familie im Vordergrund. Nach dem Gottesdienst traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss kamen die Kleinen bei einem abwechslungsreichen Kinderprogramm auf ihre Kosten. Parallel dazu begeisterte die Gruppe Windspiel das Publikum in der Kirche mit populärer Kirchenmusik. Zum Ausklang spielte die Blaskapelle Thundorf-Rothhausen.

Thundorf hat kaum 550 Einwohner. Mehr als 100 von ihnen haben mit ihrem handwerklichen oder organisatorischen Geschick alles auf die Beine gestellt. Dieses Gemeinschaftsgefühl, die Unterstützung und die positiven Kommentare der Besucherinnen und Besucher sind Motivation genug, auch im kommenden Jahr ein solches Fest auf die Beine zu stellen.

Schon seit Monaten laufen mit derselben Energie die Vorbereitungen für die Thundorfer Dorfweihnacht am 21. und 22. November. Ausgerichtet wird dieser Weihnachtsmarkt von den Thundorfer Vereinen.  red