Nach Priesterweihe neue Aufgabe

1 Min
Andy Theuer wurde zum Priester geweiht.
Andy Theuer wurde zum Priester geweiht.
Markus Hauck

Schondra/Oberleichtersbach Bei einem Pontifikalgottesdienst am Samstag, 7. Juni, im Würzburger Kiliansdom hat Bischof Franz Jung den Diakon Andy Theuer (34) aus der Pfarrei Sankt Josef in Vossenack (Bistum Aachen) zum Priester geweiht. Mit Wirkung vom 7. Juni ist Theuer als Kaplan im Pastoralen Raum Bad Brückenau angewiesen worden.

Theuer hat als seinen Primizspruch das Psalmwort „Weise mir Herr, deinen Weg, ich will ihn gehen in Treue zu dir“ gewählt. Vor der Erteilung der Priesterweihe versprach Theuer, seinen Dienst gegenüber dem Bischof und seinen Nachfolgern in Ehrfurcht und Gehorsam zu tun. Dabei erklärte er unter anderem, sich mit seinem ganzen Leben an Christus zu binden und aus dieser Beziehung zum Heil der Menschen zu leben. Am Ende des Gottesdienstes dankte er besonders Bischof Jung „für das Vertrauen, das Sie heute in mich gesetzt haben“, sowie „allen Weggefährten“ aus der Dompfarrei, der Pfarreiengemeinschaft Schondra-Oberleichtersbach, dem Pastoralen Raum Bad Brückenau, seiner Heimat Vossenack „und allen, die heute angereist sind, meinen Freunden, meiner Familie und besonders meiner Mutter“.

Nachprimiz in Oberleichtersbach

Bei der Nachprimiz am Dreifaltigkeitssonntag, 15. Juni, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Oberleichtersbach predigt Domkapitular Pfarrer Armin Haas.

Bischof Jung hat Andy Theuer mit Wirkung vom 1. September 2025 zum Kaplan im Pastoralen Raum Schweinfurt ernannt. Sein Pastoralpraktikum absolvierte er im Pastoralen Raum Bad Brückenau mit Schwerpunkt in der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra. Dort wirkte er auch seit der Diakonenweihe. pow