MGH: Ausflug der Ehrenamtlichen

1 Min
Ehrenfrauen und Ehrenmänner vom MGH Bad Kissingen
Ehrenfrauen und Ehrenmänner vom MGH Bad Kissingen
Ute Reinisch Mehrgenerationenhaus

Ein Tag voller schöner Erlebnisse und Eindrücke erwartete die Ehrenamtlichen aus dem Mehrgenerationenhaus Bad Kissingen bei Bähnlefahrt und Dampferfahrt bis in den Kurgarten.

Der Einladung von Koordinatorin Ute Reinisch zum jährlich Ehrenamtsausflug folgten zwanzig ehrenamtlich Engagierte des Mehrgenerationenhauses (MGH) Bad Kissingen . Mit dabei waren alle Generationen, von der 17-jährigen Austauschschülerin aus Canada, bis zur 77-jährigen Vereins-Kassenprüferin.

Im Rahmen der „bürgerschaftlichen Engagementwoche“ im September wurde dieser Ausflug durchgeführt, um allen Danke zu sagen, für ihre geleisteten Ehrenamtsstunden und helfenden Hände.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Bad Kissinger Kurbähnle zur Saline, dann – nach ein paar gemeinsamen Schritten und interessanten Gesprächen – mit dem „Dampferle“ auf der Saale wieder zurück in den Rosengarten. Die „Kissingen“ ist ein echter Oldtimer aus dem Jahr 1924 mit genietetem Schiffsrumpf.

Wie jedes Jahr wurde ein Erinnerungsfoto mit allen Beteiligten geschossen, das seinen Platz im MGH erhalten wird. Dieses Foto zeigt nicht nur die Ehrenmänner und -Frauen, die sich engagieren, es zeigt auch, warum, denn Engagement macht stark.

Reinisch lud alle Ehrenamtlichen im Anschluss ins Café Rosaliss ein. Bei Kaffee und Kuchen gab es einen regen Austausch, zwischen Selbsthilfe- und MGH-Gruppenleitungen, Digital-Coaches, Lernpatinnen und Menschen aus dem Vorstand des Trägervereins - alles Ehrenamtler.

Bei bester Laune wurden neue Kontakte geknüpft und Ideen gesponnen.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung bedankte sich die MGH Koordinatorin bei allen Ehrenfrauen und Ehrenmännern für deren unermüdlichen Einsatz im hiesigen Mehrgenerationenhaus in der von-Hessing-Str 1.

Karen Pohle, die Geschäftsführerin des Trägervereins Generationen-Netz Landkreis Bad Kissingen , erstmals mit von der Partie, ließ es sich nicht nehmen, jedem Einzelnen persönlich eine Ehrenamtsurkunde auszuhändigen, nicht ohne jedem ein liebes Wort zu sagen.

Der kurzweilige Nachmittag war viel zu schnell vorbei und bestätigte die Rede von Reinisch: „Ehrenamtliche haben nicht unbedingt mehr Zeit, aber mehr Herz!“

Ute Reinisch,

Generationen-Netz

Landkreis Bad Kissingen e.V.