Förderverein will mehr Mitglieder anwerben

1 Min

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Bad Bocklet hat das Schulleben bereits vielfältig unterstützt. Das wurde bei der Hauptversammlung im Bücherpavillon deutlich, zu der auch Bürgermeister...

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Bad Bocklet hat das Schulleben bereits vielfältig unterstützt. Das wurde bei der Hauptversammlung im Bücherpavillon deutlich, zu der auch Bürgermeister Andreas Sandwall ( CSU ) gekommen war.

Wie Zweite Vorsitzende Cornelia Staab in ihrem Tätigkeitsbericht erläuterte, konnte der Förderverein seit seiner Gründung im Juli 2022 bereits einige Projekte und Schulveranstaltungen finanziell unterstützen: So wurde mit dem Geld des Fördervereins die Schülerbücherei in Bad Bocklet mit neuem Lesestoff ausgestattet und ein neuer Anstrich finanziert. Außerdem wurden zwei Handysafes angeschafft. Der Eintritt ins Museum Schloss Aschach und ein Ausflug zum Minigolfen konnten ebenso finanziert werden, außerdem Busfahrten zu den Spielewochen nach Bad Kissingen und zu einer Theatervorstellung nach Bad Brückenau. Zu Nikolaus, Ostern und an Fasching wurden Leckereien an die Schulkinder verteilt. Der Förderverein hat zudem die Preise für die Sieger der Faschingsaktion „Wer kennt den besten Witz?“ sowie Bastelmaterial für den Weihnachtsbasar gestiftet. Geflüchtete Kinder stattete er mit notwendigen Schulmaterialien aus.

Außerdem hat der Verein bereits mehrere Kuchenverkäufe bei schulischen Veranstaltungen durchgeführt, zum Beispiel beim Adventsbasar, bei der Schuleinschreibung und dem Schulfest. Für Veranstaltungen dieser Art schaffte der Förderverein kürzlich eine Gastro-Kaffeemaschine an, die künftig gerne auch an andere Vereine verliehen wird.

Die nächsten Projekte

Kassier Martin Eisenmann zeigte die Projekte auf, die der Förderverein demnächst finanziell unterstützen will: den Spendenlauf im Mai, einen Tanzworkshop sowie Projekttage zur Ersten Hilfe und zum Programmieren für Grundschüler.

Um auch weiterhin Projekte bestmöglich unterstützen zu können, würde sich der Förderverein über weitere Mitglieder freuen. Deshalb wurden im anschließenden Gespräch Ideen für eine bessere Sichtbarkeit des Vereins gesammelt. Der Vorstand will künftig an Klassenelternabenden verstärkt für den Förderverein werben.

Bürgermeister Andreas Sandwall machte deutlich, dass er die Tätigkeiten des Fördervereins schätzt und bedankte sich für das Engagement der Mitglieder. Er sicherte Unterstützung bei der Werbung für den Verein zu, zum Beispiel durch entsprechende Veröffentlichungen im Magazin „Blick.“ der Gemeinde. red