Einstimmung auf Weihnachten

1 Min
Die Hammelburger Stadtkapelle unter dem Dirigat von Christian Metz.
Die Hammelburger Stadtkapelle unter dem Dirigat von Christian Metz.
Stephanie Kunder

Konzert  Die Stadtkapelle schickte in der Musikakademie das Publikum auf eine musikalische Reise durch den hohen Norden und die USA. Aber es wurden auch heimische Lieder gespielt.

Mit bekannten Melodien und einer Programmauswahl passend zum Advent lud die Stadtkapelle Hammelburg zu einem Konzert in der Musikakademie ein. Unter der musikalischen Leitung von Christian Metz wurde das Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Charmant und mit viel Humor führte Moderator Reinhard Kühnl durch den Abend und nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise: von den festlichen Klängen des Auftaktstückes „Jubilee Overture“ ging es weiter auf eine Zugfahrt durch Amerika: „Oregon“ erzählte von Aufbruch, Hoffnung und dem Wunsch, irgendwo willkommen zu sein – Themen, die gerade in der Adventszeit besonders berühren.

Musikalischer Winterspaziergang

Weiter ging es in den hohen Norden, wo „Aurora Borealis“ eine fast schon magische Stimmung auf die Bühne brachte und die Zuhörerinnen und Zuhörer in die geheimnisvolle, farbenprächtige Welt der Nordlichter entführte. Momente zum Innehalten und Genießen der Natur bot „Mandalen Landscapes“, das zu einem musikalischen Winterspaziergang durch Norwegen einlud. Ebenso durften das Publikum in die zauberhafte Welt der Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Das innige Duett „Abendsegen“ handelt von Geborgenheit und Schutz.

In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Armin Warmuth die musikalische Leistung der Stadtkapelle und dankte allen Engagierten für ihren Beitrag. Auch Vereinsvorsitzender Klaus Schäfer dankte sowohl den Musikerinnen und Musikern auf der Bühne als auch allen helfenden Händen hinter den Kulissen und am Glühweinstand.

So verabschiedet sich die Stadtkapelle Hammelburg unter dem Dirigat von Christian Metz in die Weihnachtszeit und lässt ein Publikum zurück, das musikalisch perfekt auf den Advent eingestimmt worden ist.

Das nächste große sinfonische Konzert der Stadtkapelle ist im nächsten Jahr am Sonntag, 10. Mai, in der Musikakademie zu hören. red