Ein ausgelassenes Fest

1 Min
Mit etlichen befreundeten Musikkapellen feierten die Fuschter Musikanten.
Mit etlichen befreundeten Musikkapellen feierten die Fuschter Musikanten.
Hannah Pfülb

Die Fuschter Musikanten haben ihr 45-jähriges Bestehen mit einem Musikfest begangen, das geschätzt rund 1000 Besucher und Musikliebhaber anzog. Zum Auftakt des Jubiläumsfestes gab es einen...

Die Fuschter Musikanten haben ihr 45-jähriges Bestehen mit einem Musikfest begangen, das geschätzt rund 1000 Besucher und Musikliebhaber anzog.

Zum Auftakt des Jubiläumsfestes gab es einen Kaffeenachmittag, bei dem die Jungmusikanten unter der Leitung von Bernd Uebel ihr Können unter Beweis stellten. Die Jugendlichen unterhielten das Publikum und sorgten für eine angenehme Atmosphäre.

Ein Highlight für die kleinen Festbesucher war die Riesenrutsche, die jede Menge Begeisterung hervorrief. Die Kinder hatten sichtlich Freude daran und konnten sich bis in den Abend hinein austoben.

Zum späten Nachmittag waren zehn Musikkapellen eingeladen. Sie veranstalteten an mehreren Stellen im Ort Standkonzerte. In Form eines Sternmarsches marschierten die Musikvereine anschließend zum Festplatz.

Nach dem beeindruckenden Gemeinschaftschor begrüßte Vorsitzender Tobias Pfülb gemeinsam mit Dirigent Markus Öftring alle geladenen Gäste. Niko Hauk wurde für 20 Jahre aktives Musizieren nachträglich von Dominik Sitter vom Nordbayerischen Musikbund geehrt.

Bürgermeister René Gerner lobte das Engagement der Fuschter Musikanten . Als mehr als 150 Musikanten zum traditionellen Musikergruß anhoben, entstand ein beeindruckendes Bild.

Als der Fuschter Dirigent Markus Öftring alle Musiker aus den verschiedenen Vereinen zum gemeinsamen Musizieren animierte, waren die Begeisterung und der Zusammenhalt deutlich spürbar.

Am Abend heizten die Gambacher Musikanten die Stimmung weiter an. Ihre Musik begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Es gab Essen und Getränke, unter anderem Cocktails . So herrschte ausgelassene Partystimmung bis nach Mitternacht an diesem lauen Sommerabend auf dem liebevoll dekorierten und gemütlichen Fuschter Festplatz. red