Die Umweltbildung in Bayern hat Grund zum Feiern, wie es in einer Pressemitteilung der Kita Paradieso in Euerdorf heißt: Bereits seit 15 Jahren vergibt der Naturschutzverband LBV mit Unterstützung des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz an engagierte Kitas die Auszeichnung „Ökokids – KindertageseinRichtung Nachhaltigkeit“. Die nordbayerischen Kindertageseinrichtungen sind jetzt vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und LBV- Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer bei einer Fachtagung in Nürnberg geehrt worden, darunter auch das Haus für Kinder Euerdorf. Leiterin Renate Kröckel und stellvertretende Leiterin Leonie Horn nahmen den Preis entgegen.
Die Kita „Haus für Kinder“ Euerdorf beteiligte sich mit ihrem Projekt „Bienenstark“ an dem Wettbewerb. Sechs Monate lang erkundete und erforschte die Fledermausgruppe (Vorschulgruppe) der Kita unter der Leitung von Renate Kröckel das Thema Biene.
Ausflüge in Wiese und Wald, ein Besuch beim Imker, Sachfilme zum Thema, Bücher, Lieder und Bastelarbeiten brachten den Kindern die Biene und alles was dazugehört näher. Mit großem Eifer wurden mit dem Mikroskop Körperteile und Waben beobachtet. Die Entwicklungsstadien der Bienen wurden mit Hilfe von naturgetreuen Modellen studiert.
Wildbienenaufzucht
Besonders interessant war für die Kinder die Wildbienenaufzucht. Bienenkokons wurden im Permagarten neben einem kleinen Bienenstock (mit Glasscheibe) ausgelegt. Nach einiger Zeit konnten die Kinder beobachten, wie die einzelnen Röhren mit Eiern besetzt und von den Wildbienen verschlossen wurden.
„Sogar einen Bienenstock haben die Kinder aus Eierkartons und Holz gebaut.Die Kinder waren so interessiert und engagiert dabei, dass das Projekt immer intensiver und länger lief. Immer wieder brachten die Kinder Geräte wie einen Smoker, Bienenwaben, Honig und ähnliches mit“ erzählt Renate Kröckel begeistert.
Sogar ein Bienenquiz haben die Kinder erstellt und am Familienfest an die Erwachsenen verteilt. „Das konnten viele Erwachsene nicht lösen, so schwer waren unsere Fragen. Aber wir Kinder als Bienenprofis konnten ja helfen“, erzählt Emma ganz stolz.
Als Dankeschön an die Kinder erstellte Renate mit den Fotos, die während des Projektes geschossen wurden, ein Fotobuch für jedes Kind. Die Urkunde und die Auszeichnungsplakette liegen zur Zeit in der Kita aus. red