Pflege bedeutet Fürsorge, Nähe, Hingabe – und häufig auch körperliche und psychische Belastung. Doch wer betreut, braucht auch selbst Entlastung.
Die Akademie Barbara Stamm lädt pflegende Angehörige, ehrenamtlich Tätige und Interessierte zu drei besonderen Seminaren ein, die bewusst den Blick auf das eigene Wohl richten – mit Zeit zum Entschleunigen, Raum für Achtsamkeit und stärkenden Impulsen für den Alltag, heißt es in der Pressemitteilung der Akademie .
Werkzeug für den Alltag
In dem Workshop „Klangschalen für Einsteiger“ am Samstag, 25. Oktober, tauchen die Teilnehmer in die Welt der Klangschalen ein und erleben, wie die Töne Körper und Seele berühren. Sie erlernen einfache Klangübungen, genießen eine Klangmeditation sowie eine spezielle Klangentspannung für den Rücken. Referentin Katja Heuß gibt den Teilnehmern so ein Werkzeug an die Hand, das sie im Alltag individuell einsetzen können – gerade in fordernden Phasen.
„Durchatmen – Entspannen – Auftanken“ ist der Titel eines Workshops, der am Donnerstag, 13. November, in Bad Bocklet stattfindet. Dieser richtet sich speziell an Menschen, die Angehörige pflegen oder engagiert im Ehrenamt wirken. In Zeiten, in denen Atempausen selten sind, zeigt Referentin Heike Schmidt den Interessierten, wie sie bewusst atmen und so in die wertvolle Stille gelangen können. Eine effektive Methode, um die Gesundheit und Vitalität des Körpers zu fördern, Konzentration und Bewusstsein zu steigern und wieder ganz bei sich selbst anzukommen, heißt es weiter.
Kurz vor Weihnachten heißt es „Gelassen, gesund und glücklich älter werden“. Dieser Workshop findet vom Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Dezember, statt. Man ist so alt, wie man sich fühlt – ist das einfach nur ein abgedroschener Spruch? Nein! Denn Fakt ist, dass die Alterswissenschaft in den vergangenen 20 Jahren eine Vielzahl neuer Erkenntnisse hervorgebracht hat, die zeigen, dass Altern kein Prozess ist, der sich nicht beeinflussen lässt – im Gegenteil: Man kann das Älterwerden aktiv gestalten.
Effektive Übungen
In dem Workshop erklärt Referentin Dorothée Grauer, was mit Körper und Psyche passiert, wenn wir älter werden. Sie gibt praktische Tipps für den Alltag und zeigt effektive Übungen, mit deren Hilfe man sich körperlich und geistig fit halten kann. Ziel ist, dass die Teilnehmer dem eigenen Altern gelassen begegnen, voller Humor und Lebensfreude, heißt es in der Pressemitteilung.
Interessierte können sich über die Webseite der Akademie Barbara Stamm anmelden (akademie-barbara-stamm.de).