CSU-Senioren haben Europa im Blick

1 Min

Der Vorstand des Bezirksverbands der CSU-Seniorenunion (SEN) hat auf seiner ersten Sitzung des neuen Jahres in Karlstadt sein Hauptaugenmerk auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament...

Der Vorstand des Bezirksverbands der CSU-Seniorenunion (SEN) hat auf seiner ersten Sitzung des neuen Jahres in Karlstadt sein Hauptaugenmerk auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament gerichtet.

In allen elf unterfränkischen Kreisverbänden und auch in den drei Ortsverbänden werden bei den Veranstaltungen der nächsten Monate diese Wahlen am 9. Juni wegen ihrer Wichtigkeit für den Erhalt der Demokratie in der Europäischen Union im Mittelpunkt stehen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Europatag 9. Mai

So sind zum Beispiel auch alle Senioren Unterfrankens vom Bezirksvorsitzenden Walter Gutmann eingeladen, am Europatag, 9. Mai, zum Drei-Franken-Stein nach Burghaslach (dort stoßen Unter-, Mittel- und Oberfranken zusammen) zu kommen, wo der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber , als Referent zu hören sein wird, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Die Kreisvorsitzenden der SEN stellten im Verlauf der Sitzung ihre jeweiligen Jahresprogramme vor und sprachen gegenseitige Einladungen zu ihren Veranstaltungen aus.

Der Kreisverband Bad Kissingen beispielsweise lud für den 22. Mai zum Thema „75 Jahre Grundgesetz“ nach Bad Brückenau in die Georgi-Kurhalle ein.

Festrede in Bad Brückenau

Im nahen Staatsbad Brückenau hatten sich die „Väter“ des Grundgesetzes, die Mitglieder des Parlamentarischen Rates, im April 1948 zu einer wichtigen Beratung über unsere Verfassung getroffen, die dann am 23. Mai 1949 verabschiedet wurde.

Einen Tag also vor dem 75. Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland wird in Bad Brückenau der Politikwissenschaftler Peter Bauch die Festrede halten.

Die Mitglieder des Vorstands tauschten sich im folgenden Gespräch auch darüber aus, welche Maßnahmen zur Mitgliederpflege und Mitgliederwerbung in ihren Kreisen erfolgreich angewendet werden.

Immer häufiger werden Fahrdienste zu Veranstaltungen angeboten. Ebenso sei der telefonische Kontakt zu den Mitgliedern sehr wertvoll und wichtig.

Die nächste Sitzung des Bezirksvorstands der CSU-Seniorenunion wurde für den 21. März vereinbart, heißt es in der Pressemitteilung der Seniorenunion weiter. red