Bayernwerk-Team erneuert Sitzgruppen an Kissinger Hütte

1 Min
Trainees und Führungskräfte der Bayernwerk Netz GmbH bauen gemeinsam neue Sitzgruppen an der Kissinger Hütte. Theresia Burkert
Trainees und Führungskräfte der Bayernwerk Netz GmbH bauen gemeinsam neue Sitzgruppen an der Kissinger Hütte. Theresia Burkert

Vor einigen Tagen haben sich Trainees und Führungskräfte der Bayernwerk Netz GmbH im Rahmen der Initiative „Bayernwerk packt an“ an der Kissinger Hütte engagiert. Nach dem Brand der beliebten Berghütte im März 2025 unterstützten sie den Wiederaufbau, indem sie fünf Sitzgruppen im Außenbereich erneuerten, wie es in einer Mitteilung an die Presse heißt.

Landrätin Sonja Rahm, Marion Reubelt, Bürgermeisterin der Gemeinde Sandberg, und Daniel Kleinheinz, Bürgermeister des Marktes Wildflecken, überzeugten sich persönlich vor Ort vom Fortschritt der Arbeiten.

Die Trainees organisieren

Im Rahmen der Initiative „Bayernwerk packt an“ engagieren sich Trainees und Führungskräfte der Bayernwerk Netz regelmäßig für Projekte, die den Menschen in den Regionen zugutekommen, so die Pressemitteilung. Die Planung, Organisation und Durchführung der Projektidee liegt dabei in den Händen der Trainees.

Die vier Trainees aus verschiedenen Unternehmensbereichen haben die Kissinger Hütte bewusst als Projektort ausgewählt. Sie ist ein beliebter Treffpunkt für Wanderinnen und Wanderer sowie Naturbegeisterte aus nah und fern. Der Wiederaufbau nach dem Brand hat daher eine besondere Bedeutung für die Region.

Ort der Begegnung

Landrätin Sonja Rahm erklärte bei ihrem Besuch an der Hütte: „Wo viele gemeinsam anpacken, entsteht etwas Bleibendes. Mit der Erneuerung der Sitzbänke tragen die Trainees und Führungskräfte der Bayernwerk Netz dazu bei, die Kissinger Hütte wieder zu einem attraktiven Ort der Begegnung zu machen. Ihr Einsatz zeigt, wie wertvoll es ist, wenn Unternehmen Verantwortung für unsere Region übernehmen.“

Matthias Schneider, Leiter Bayernwerk Netz-Kundencenter in Fuchsstadt sagt: „Mit Projekten wie ‚Bayernwerk packt an‘ fördern wir nicht nur die persönliche Entwicklung unserer Nachwuchskräfte, sondern leisten gemeinsam einen konkreten Beitrag für die Region.“

„Gutes Gefühl“

„Das Projekt hat uns gezeigt, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Es war ein gutes Gefühl, mit unserer Arbeit einen sichtbaren Beitrag zum Wiederaufbau der Kissinger Hütte zu leisten und gleichzeitig Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen. Gerade dieser Austausch macht das Traineeprogramm für mich besonders wertvoll“, sagte Joseph Bäßler, stellvertretend für die Trainees der Bayernwerk Netz.

Marion Reubelt, Bürgermeisterin der Gemeinde Sandberg, freut sich über das Engagement und bedankt sich bei den Trainees für ihre Unterstützung. Auch ihr Amtskollege Daniel Kleinheinz, Bürgermeister des Marktes Wildflecken, würdigte den Einsatz der Bayernwerk Netz-Kollegen.  red