Aus dem Kreisausschuss

1 Min

Zuschüsse Einige Feuerwehren dürfen sich über Zuschüsse des Landkreises freuen. Altenkunstadt: 10 000 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Feuerwehr Baiersdorf.  Weismain...

Zuschüsse Einige Feuerwehren dürfen sich über Zuschüsse des Landkreises freuen. Altenkunstadt: 10 000 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Feuerwehr Baiersdorf.  Weismain: jeweils 10 000 Euro für je ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehren Arnstein und Modschiedel.  Ebensfeld: 5000 Euro für ein Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Ebensfeld; 5000 Euro für den Bau eines Feuerwehrstellplatzes sowie 10 000 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Feuerwehr Unterbrunn.  Bad Staffelstein: 5000 Euro für ein Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehr Uetzing; 10 000 Euro für ein Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Feuerwehr Wiesen.  Burgkunstadt: 10 000 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Feuerwehr Mainroth.  Lichtenfels: jeweils 10 000 Euro für die Beschaffung von Tragkraftspritzenfahrzeugen für die Feuerwehren Seubelsdorf und Trieb.

Ehrungen Der Landkreis zeichnet verdiente Persönlichkeiten mit der Ehrenmedaille aus. Aktuell gibt es 22 lebende Träger dieser Auszeichnung, laut Verleihungsrichtlinien sind insgesamt 25 festgelegt. Da zu erwarten ist, dass in den nächsten Jahren mehr Frauen und Männer die Voraussetzung für die Verleihung erfüllen, stimmte das Gremium einer Anhebung auf 40 lebende Ehrenmedaillenträger zu.

Digitalisierung Der Landkreis wird dem Förderverein des Forschungs- und Anwenderzentrums für Digitale Zukunftsfelder (FADZ) beitreten. Durch die Kooperation von Hochschulen, weiteren Bildungseinrichtungen, regionalen Unternehmen, staatlichen beziehungsweise öffentlich-rechtlichen Institutionen, Verbänden und weiteren Förderern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sollen neue Impulse für die zukünftige Entwicklung von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung gesetzt und der digitale Wandel im regionalen Wirtschaftsraum mitgestaltet werden.

Denkmalpflege Grünes Licht gab es vom Gremium für die weitere Bewilligung von Zuschüssen für die Denkmalpflege. Insgesamt stehen für dieses Jahr noch gut 31 000 Euro zur Verfügung, die noch nicht vergeben wurden. Der Höchstzuschuss für ein Vorhaben beträgt 5000 Euro. Sportförderung Über Unterstützung durch den Landkreis dürfen sich auch einige Sportvereine freuen:  3650 Euro gibt es für den TTC Unterzettlitz wegen Renovierung des Vereinsheims; 17 900 Euro für die königlich-privilegierte Scharfschützengesellschaft Lichtenfels wegen Neubau eines Schießstands;  1650 Euro für den STC Redwitz wegen Dachsanierung des Vereinsheims; 2100 Euro für den TSV Staffelstein wegen Renovierung an der Peter-J.-Moll-Halle; jeweils 750 Euro an den BLSV, den Turngau Südoberfranken und den BLV Oberfranken.

Modellregion Seit Mai ist der Landkreis eine staatlich anerkannte Öko-Modellregion. Dieser wollen sich auch einige Kommunen aus dem Landkreis Bamberg anschließen, nämlich die Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld mit den Gemeinden Königsfeld, Stadelhofen und Wattendorf, die Stadt Scheßlitz und der Markt Zapfendorf. Dazu gab der Kreisausschuss seinen Segen. Umbau Für 1,1 Millionen Euro wird der Landkreis das Anwesen in der Gabelsberger Straße 24 zu einem Verwaltungsgebäude umbauen. Das Staatliche Schulamt hat seine Räume bereits im Erdgeschoss, in die beiden weiteren Stockwerke sollen das Gesundheits- sowie das Veterinäramt einziehen. Geplant sind laut Kreisbaumeister Stefan Weisser der Bau eines Aufzugs sowie eines separaten Eingangs fürs Gesundheitsamt. Weitere Maßnahmen sind die Schaffung der Barrierefreiheit, der Brandschutz, die Sanierung der Fußböden, Elektroanlage, Heizung.