Aufregung wegen Sender

1 Min
Der umstrittene Sender für Handy-Verkehr mitten in Sand   Foto: privat
Der umstrittene Sender für Handy-Verkehr mitten in Sand   Foto: privat

In Sand herrscht Aufregung wegen der Installation eines Handy-Senders mitten im Ort auf dem Dach eines Hotels. Anwohner kritisieren die Aktion, wie ein in d...

In Sand herrscht Aufregung wegen der Installation eines Handy-Senders mitten im Ort auf dem Dach eines Hotels. Anwohner kritisieren die Aktion, wie ein in der Steigerwaldstraße wohnender Sander unserer Zeitung bestätigt hat. Die Gemeinde war über das Bauvorhaben informiert worden, aber nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen. Bisher gab es dort keinen Sender.
Die Installation des Handy-Masten mit einem Kran war den Angaben zufolge in zwei Stunden abgeschlossen. Der Mast sei so auf dem Dach angebracht, dass er im Ort "nur von ganz wenigen Stellen aus sichtbar ist".
Anlieger und Nachbarn sind, wie der Anwohner unserer Zeitung weiter schilderte, beunruhigt. Sie befürchten durch die "zukünftige Strahlenbelastung" Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Der Anwohner schreibt: "Ich bin als Nachbar auch betroffen. Unverständlich für mich ist die Tatsache, dass überall im Ort schon jetzt guter bis sehr guter Handyempfang möglich ist und die Neuinstallation nicht nachvollziehbar ist."
Der neue Mast auf dem Hoteldach ist nach Auskunft der Gemeindeverwaltung in Sand genehmigungsfrei. Die Gemeinde müsse über ein solches Vorhaben nur informiert werden, erläuterte Matthias Klauda aus dem Rathaus unserer Zeitung, und diese Information habe die Gemeinde auch erhalten. In eine Entscheidung, ob eine solche Anlage installiert werden kann oder nicht, ist die Kommune nicht einbezogen. Matthias Klauda: "Wir haben keine Möglichkeit, das zu verhindern." ks