"Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel", sagte Goethe. Das Bamberger Spielmobil unter der Federführung von Chapeau...
"Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel", sagte Goethe. Das Bamberger Spielmobil unter der Federführung von Chapeau Claque tut das bereits seit 1982. Seitdem erreichen die Spielmobiler mit ihren Aktionen jährlich rund 5000 Kinder in der Stadt und im Landkreis, hauptsächlich im Sommer, wenn alle anderen Ferien oder Urlaub haben.
Nun sind die Sommerferien vorbei und der graue Schulalltag erhebt sein mächtiges Haupt. Das Spielmobil dreht seine letzten Runden. Aber zum Trübsal- blasen sieht das Team von Projektleiterin Jana Witschard keinen Grund. Statt einer Vorbereitung auf den hochverdienten Winterschlaf wird das Gaspedal noch einmal kräftig durchgetreten: beim Familienspielfest am kommenden Sonntag auf der Jahnwiese im Hain.
Da stand auch die Hüttenstadt, und jetzt dürfen sich Alt und Jung von 14 bis 18 Uhr noch einmal richtig austoben.
Buntes Programm
Ein bunter Strauß von Mitveranstaltern sorgt für ein noch bunteres Treiben und ein Spiel- und Bastelangebot, das zum Staunen und Mitmachen einlädt. Mit dabei sind das Technische Hilfswerk, der Bamberger Kinderschutzbund, der Familienbeirat und die Familienbeauftragte der Stadt Bamberg.
Die Spielmobiler packen ihre Schatzkiste aus, und auch die heiß geliebte Rollenbahn wird wieder zum Einsatz kommen. Neu in diesem Jahr ist ein Kinderflohmarkt (Anmeldungen an jana.witschard@spielmobil-bamberg.de).
Es wird nicht nur gespielt, gebastelt und gewerkelt, sondern auch gezaubert. Und verzaubert. Das macht Michael mit seiner Zauberkiste und seinen sensationellen Tricks. Produktiv arbeiten kann er auch - er modelliert Ballons. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Richtig gelacht werden darf beim "Lachyoga" mit Marion Then.
So viel Action kann schon mal hungrig oder durstig machen. Dafür gibt es die Suppenplantage - leckere Suppen, Panini-brötchen, Kaffee und Kuchen; für Getränke sorgt Chapeau Claque, zur Abkühlung der Eismann Wölflein.
"Kinder an die Macht", sagte Herbert Grönemeyer. Das sagt auch Jana Witschart: "Packt eure Eltern, eure Omas und Opas ein und kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch."