Dobenreuth — Im großen Kreis der Familie hat Dora Haller, Dobenreuth, ihren 90. Geburtstag gefeiert. Die Jubilarin, eine geborene Börschel, fand ihre Liebe auf dem Walberla und hei...
Dobenreuth — Im großen Kreis der Familie hat Dora Haller, Dobenreuth, ihren 90. Geburtstag gefeiert. Die Jubilarin, eine geborene Börschel, fand ihre Liebe auf dem Walberla und heiratete ihren Mann Konrad Haller 1952.
Von da wohnte sie in Dobenreuth, im elterlichen Anwesen ihres Gatten. Aus bescheidenen Verhältnissen arbeiteten sie sich gemeinsam hoch. Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass zwei bis drei Schweine, genauso viele Kühe und einige Gänse und Hühner die Lebensgrundlage auf einem kleinen Anwesen bedeuteten. Für die Jubilarin war es bis 1957 Normalität, mit dem Kuhgespann auf den Äckern unterwegs zu sein.
Schon 1957 legte sie die Führerscheinprüfung ab, auf einem MAN-Traktor fiel die Arbeit schon etwas leichter. 1962 konnte sie in das neue Haus einziehen. Die Gartenarbeit machte ihr besonders Freude.
Die Blüten am Haus und auch der Kranz aus vielen Blumensorten für die Muttergottesstatue bei der Fronleichnamsprozession waren ihre Arbeit und ihr Stolz.
Fünf Kinder gratulierten der rüstigen Jubilarin. Vier von ihnen wohnen im Ort und kümmern sich regelmäßig um die Jubilarin und ihren Mann. Zum großen Kreis der Gratulanten gesellen sich im Familienkreis 19 Enkel und 14 Urenkel.
gal