Ehrungen waren der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gösmes-Walberngrün. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Armin Becher ...
Ehrungen waren der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gösmes-Walberngrün. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Armin Becher aus Walberngrün mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbands geehrt.
Für ihre jeweils 25-jährige Treue zeichneten Kreisvorsitzender Günter Reif und Vorsitzende Bianca Göbel die Gartenfreunde Jürgen Schübel aus Walberngrün und Margit Peetz aus Gösmes aus.
Vorsitzende geehrt
Eine Tonmodel des Landkreises Kulmbach für die beispielhafte und naturnahe Gestaltung ihres Anwesens durfte Bianca Göbel aus der Hand ihrer Stellvertreterin Ingrid Werner entgegennehmen.
Das sehr naturnahe Grundstück der Vorsitzenden halte jede Menge Lebensraum für Mensch und Tier bereit. "Laub- und Obstbäume finden sich darin ebenso wie Nistkästen für Singvögel.
Eine Naturhecke und eine Trockenmauer bieten Unterschlupf für Eidechsen und Kröten", so die Laudatorin. Zudem biete ein Insektenhotel Lebensraum für Hummeln und Wildbienen.
Bürgermeister Werner Burger blickte auf das wunderschöne Jubiläum des Vereins im vergangenen Sommer zurück.
Auch die 3. Bürgermeisterin der Stadt Helmbrechts, Kitty Weiß, war voll des Lobes für den quirligen Gartenbauverein Gösmes-Walberngrün.
Kreisvorsitzender Günter Reif gratulierte allen Geehrten und zeigte sich sehr erfreut über die gute Entwicklung der Gartenbauvereine im Landkreis und gerade auch im Oberland.
Viel Wissen gab Günter Reif noch mit seinem Lichtbildervortrag "Was blüht denn da am Wegesrand?" an die Mitglieder weiter.
kpw