Am wenigsten Arbeitssuchende gab es im Dezember in der Stadt Bamberg

1 Min

In der Stadt Bamberg stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu allen anderen Kreisen und Städten des Agenturbezirks Bamberg-Coburg am geringsten. Der Arbei...

In der Stadt Bamberg stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu allen anderen Kreisen und Städten des Agenturbezirks Bamberg-Coburg am geringsten. Der Arbeitsmarkt reagiert hier weniger auf die witterungsbedingten saisonalen Einflüsse als im ländlichen Raum des Agenturbezirks.
Die Arbeitslosigkeit erhöhte sich im Dezember lediglich um 14 auf 1710 Arbeistssuchende. Vor einem Jahr waren 59 Menschen mehr arbeitslos gewesen. In den letzten vier Wochen verloren 3,2 Prozent weniger Menschen ihre Beschäftigung als letztes Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt in der Stadt Bamberg wie im November 4,3 Prozent (Vorjahr 4,6 Prozent).
Im letzten Monat meldeten die Arbeitgeber aus dem Stadtgebiet 332 sozialversicherungspflichtige Stellen, 56,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Bestand betreut der Arbeitgeberservice aktuell 1149 Beschäftigungsangebote, 220 mehr als im Vorjahr.


Landkreis Bamberg

Im letzten Monat des Jahres belief sich im Landkreis Bamberg der saisonal bedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit auf 88 oder 4,5 Prozent. 2058 Menschen waren im Dezember arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit geringfügig um 15 Arbeitssuchende bzw. 0,7 Prozent zu. Die Zunahme ist bedingt durch einen Anstieg lediglich bei Hartz-IV-Empfängern. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent und liegt auf dem Vorjahresniveau. Das ist weiterhin Vollbe-schäftigung.
Aus dem Landkreis Bamberg gingen in diesem Monat 235 sozialversicherungspflichtige Stellenangebote bei den Vermittlungsexperten ein. Das sind 27,7 Prozent mehr als vor zwölf Monaten. Im Stellenpool des Arbeitgeberservices befinden sich aktuell 1043 Beschäftigungsangebote, 300 mehr als im De-zember 2015. Der Landkreis verzeichnet den größten Anstieg des Stellenbestands im Vorjahresvergleich im gesamten Agenturbezirk. red