Am Nikolaustag gab es extra Päckchen für die Kunden der Tafel

1 Min
Für die Kunden der Tafel gab es am gestrigen Nikolaustag eine extra Überraschung. Foto: Sonny Adam
Für die Kunden der Tafel gab es am gestrigen Nikolaustag eine extra Überraschung. Foto: Sonny Adam

Eine ganz besondere Aktion hat sich der Verein "Kulmbach ist bunt" zum Nikolaustag einfallen lassen. Via Facebook hat der Verein alle Kulmbacher dazu aufger...

Eine ganz besondere Aktion hat sich der Verein "Kulmbach ist bunt" zum Nikolaustag einfallen lassen. Via Facebook hat der Verein alle Kulmbacher dazu aufgerufen, Päckchen für bedürftige Menschen und Flüchtlinge zu packen. Innerhalb kürzester Zeit gingen 15 Päckchen ein, gefüllt mit Büchern oder Malbüchern, Stiften für Kinder.
Für die Erwachsenen packten die freiwilligen Helfer Plätzchen und Tee aus dem Weltladen in die Pakete und verteilten die Geschenke am Nikolaustag. Außerdem wurde die Zahl der Pakete um weitere 180 aufgestockt.
Nikolaus Manfred Ströhlein und seine Frau Hedi sowie Laura Ramming von "Kulmbach ist bunt" überreichten die Päckchen bei der Lebensmittelausgabe der Tafel dann allen, die am Nikolaustag zur Tafel kamen. Karin Battistella von der Tafel freute sich sehr über die Aktion, die natürlich nicht nur Flüchtlingen und Asylbewerbern zugute kam, sondern auch den andere Bedürftigen.


1700 Euro investiert

Inzwischen sind rund 80 Prozent der Tafel-Nutzer in Kulmbach Flüchtlinge. "Aber diese Aktion ist auch für alle anderen schön", betonte Elfriede Höhn von der Kulmbacher Tafel. Der Verein "Kulmbach ist bunt" hat insgesamt rund 1700 Euro in die Umsetzung der Nikolausaktion investiert.