In der "Gesundheitsregion plus" beginnt demnächst das Projekt "AOK-GeWinn".
Gemeinsam aktiv und gesund älter werden! So heißt ein Angebot der AOK Bayern und der Hochschule Coburg. Unter dem Titel "AOK-GeWinn" wird es jetzt auch von der "Gesundheitsregion plus" des Landkreises Kulmbach angeboten. Ein erstes Planungstreffen fand kürzlich im Sitzungssaal des BRK-Kreisverbands statt.
Das Angebot richtet sich auch an die Kommunen im Landkreis Kulmbach mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz von Senioren zu stärken.
Schlechte Gesundheitskompetenz
Wie Annekatrin Bütterich von der "Gesundheitsregion plus Kulmbach" zu verstehen gab, zeigten Studien, dass Deutschland bei der "Gesundheitskompetenz" schlechter abschneidet als andere europäische Staaten. "Die Gruppe von Menschen über 60 Jahren weisen einfach eine schlechte Gesundheitskompetenz auf. Das Projekt zielt auf Nachhaltigkeit ab und soll kein einmaliger Durchgang in Kulmbach bleiben."
Eingeführt wird ein Gruppenprogramm für Personen ab 60 Jahren unter Anleitung gleichaltriger Moderatoren. Für diese Schulung erhalten die Teilnehmer eine Anleitung und auch entsprechendes Material. Es werden 19 Gruppentreffen vereinbart, bei denen sich die Teilnehmer über gesundheitsbezogene und aktuelle Themen wie Entspannung, Bewegung, Ernährung, digitale Medien und Selbsthilfe austauschen.
Teilnahme kostenfrei
Die Teilnahme an "AOK-GeWinn" ist kostenfrei. Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen.
Das Projekt hat auch für die Kommunen einen Nutzen. So erfolgt nach den Worten von Annekatrin Bütterich eine Vernetzung zwischen den Akteuren. "Senioren nehmen am Sozialleben teil und werden in ihrer Kommune aktiv." Am Ende des Projekts stehe eine Zielvereinbarung.