Adelsdorf wurde zur BBQ-City

1 Min
Jürgen Fleischmann war in seinem Element. Fotos: Wolfgang Kießling
Jürgen Fleischmann war in seinem Element. Fotos: Wolfgang Kießling
Der Ansturm war groß, abends war Einiges ausverkauft.
Der Ansturm war groß, abends war Einiges ausverkauft.
 

Mindestens 1000 Besucher zählten die "Smoker" auf dem Guldenskeller am vergangenen Samstag. "Das hat eingeschlagen wie eine Bombe", meinte Jürgen Fleischman...

Mindestens 1000 Besucher zählten die "Smoker" auf dem Guldenskeller am vergangenen Samstag. "Das hat eingeschlagen wie eine Bombe", meinte Jürgen Fleischmann, einer der Macher. Auch wenn das Wetter anfänglich nicht so optimal war - das hielt keinen der neugierigen Gäste vom Besuch und vor allem vom Genuss ab. Die verschiedenen Grills wurden bestaunt, angefangen vom einfachen Gartengrill über den Outdoor-Wok bis hin zum Big BBQ-Smoker.
Neben Harrys leckerem und beliebtem Spanferkel waren Philly Cheese Steak, ThomaPork, Ofenkartoffeln, Fried cashew nut with chicken aus'm Wok, Bacon Bomb, Pulled Pork, Sven's Smoker Snacks, Grillgemüse und Grillgemüse mit Garnelen, Schokotarte vom Grill, Ananas vom Grill, BBQ-Ribs, Bratwurst, eine komplette Kuchentheke und Drinks und Shakes von den Rumfahrern sowie vieles mehr im Angebot. Es wurde direkt oder indirekt gegrillt, aber auch vom Feuer entkoppelt bei relativ niedrigen Temperaturen mit Holz gesmokt. Natürlich gab es neben den Drinks auch Weizen und Landbier sowie eine Auswahl an Craft-Bieren von einer Brauerei aus dem benachbarten Hallerndorf.
Norbert Martin, der "Dorfsmoker", erklärte am Ende für den Veranstalter "Bewegung 22. März" zufrieden: "Wir sind natürlich absolut glücklich, denn niemand hatte mit einem so großen Interesse gerechnet. Am Vormittag standen wir noch im Regen und hatten zu arbeiten, um die Temperatur auf den Grills zu stabilisieren. Dann kam aber alles ganz ganz anders. Wir waren vollständig ,sold out‘ und es tut uns gleichzeitig wirklich sehr sehr leid, dass einige am Abend nichts mehr probieren konnten."
Durch die Arbeit vieler Menschen - an den Grills standen gesamt 25 Personen, dabei auch Freunde des Dorfsmokers wie Grill- und Pitmaster aus Hessen, aus Schwaben und vom Bodensee, aber auch aus Baiersdorf - wurde diese Veranstaltung zu einem absoluten Erfolg. Martin lobte auch die Ehefrauen des Stammtisches "Bewegung 22. März", die eifrig mit im Einsatz waren.
Es gab unheimlich viel Lob für die Idee, in Adelsdorf unterschiedlichste Grills und Smoker und vor allem auch Grillgerichte zu präsentieren, und gleichzeitig wurde immer wieder der Wunsch nach einer Wiederholung laut. Der Stammtisch will die Dinge sich aber erst einmal setzen lassen und verarbeiten, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Johanna Blum