Acht von neun sitzen wieder in den Klassen

1 Min

Steffen Standke Das Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen beschäftigt sich derzeit mit einem Schüler/einer Schülerin, "der/die aufgrund von Corona den Unterricht nicht besucht", berichtet Schull...

Steffen Standke

Das Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen beschäftigt sich derzeit mit einem Schüler/einer Schülerin, "der/die aufgrund von Corona den Unterricht nicht besucht", berichtet Schulleiter Markus Arneth. "Bisher haben die Eltern eine Kontaktaufnahme zum Gymnasium verweigert, das Direktorat wird dennoch wieder auf die Eltern zugehen."

Kurios: Im vergangenen Schuljahr waren es sogar neun Fälle. Von einer Gruppendynamik mag Schulleiter Arneth nicht sprechen, zumal die Schüler und Schülerinnen "weitgehend aus verschiedenen Klassenstufen" stammten.

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 sitzen acht von ihnen wieder in ihren Klassen. Auch über die Gründe dafür will Markus Arneth nicht spekulieren.

Fakt ist: Insbesondere auf weiterführenden Schulen wie dem Gymnasium kann das Fernbleiben gravierende Folgen für die weitere Karriere zeitigen. Ab der 11. Klasse entfällt die Schulpflicht. Häuft der oder die Schülerin zu viele Fehltage an und kann keine Noten erbringen, verfehlt er/sie das Klassenziel. Heißt: Er/sie fliegt früher oder später von der Schule.