60 Jahre Seite an Seite

1 Min
Das Jubelpaar Foto: P. Pöhlmann
Das Jubelpaar  Foto: P. Pöhlmann

Am Waldweg in Muggendorf haben Ingrid und Horst Dudek Diamantene Hochzeit gefeiert. Der Jubelbräutigam stammt aus Klausberg in Oberschlesien, die Jubelbraut...

Am Waldweg in Muggendorf haben Ingrid und Horst Dudek Diamantene Hochzeit gefeiert. Der Jubelbräutigam stammt aus Klausberg in Oberschlesien, die Jubelbraut aus Braunsberg, ehemals Ostpreußen. Die Folgen des Krieges führten beide im Ruhrgebiet zusammen.
Aus ihrer Ehe gingen drei Söhne und eine Tochter hervor. Dazu gesellt sich ein südafrikanisches Mädchen, das die Familie als Pflegekind aufgenommen hat. Horst Dudek wurde mit 16 Jahren zum Kriegsdienst eingezogen.


Im Ausland untwegs

Der Vater war im Bergbaudorf Klausberg, dem heutigen Mikolschütz (Polen) Bergbauingeneur. So verschlug es die Familie nach Kriegsende ins Ruhrgebiet. Die spätere Ehefrau Ingrid war bei einer Firma im nahen Herne beschäftigt. Über eine Arbeitskollegin lernte sie den Mann fürs Leben kennen. Horst Dudek fand als Elektrotechnik- und Maschinenbauingeneur eine Anstellung bei Siemens in Erlangen. Fortan schickte ihn die Firma ins Ausland, um die Stationen des aufstrebenden Weltkonzerns mit aufzubauen. In Südafrika leitete er das Werk in Johannisburg 15 Jahre lang. Dort wurden auch seine Kinder groß. Zurück in der Heimat, zog die Familie 1992 nach Muggendorf.
Die Dudeks beteiligten sich aktiv am gesellschaftlichen Leben im Luftkurort. Horst Dudek singt im Gesangverein "Harmonie" und ist Kulturbeauftragter. Ehefrau Ingrid engagierte sich im Kneippverein. Beide sind Mitglieder im Fränkische-Schweiz-Verein.