Bewaffneter Mann am Landratsamt Fürth? SEK und USK im Einsatz - Polizei nennt Fortschritt

1 Min
Bewaffnete Person in Zirndorf gesehen: USK und SEK im Einsatz
Redaktioneller Hinweis: Beamte des SEK, sowie Kennzeichen der SEK-Fahrzeuge bitte Pixeln!Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Mitwochnachmittag (15.02.2023) im Kinderpark in Zirndorf ...
Bewaffnete Person in Zirndorf gesehen: USK und SEK im Einsatz
NEWS5 / Oßwald (NEWS5)

Weil die Polizei Meldung über eine bewaffnete Person im Bereich des Fürther Landratsamts erhalten hat, rückten die Beamten zusammen mit SEK und USK aus.

Die Polizei informierte am Mittwochnachmittag (15. Februar 2023) per Twitter und Facebook darüber, dass am Fürther Landratsamt in Zirndorf wohl eine bewaffnete Person unterwegs sei.

Am frühen Nachmittag hieß es, dass Polizei "mit zahlreichen Kräften vor Ort" sei. Der Bildagentur News5 zufolge, war auch ein Unterstützungskommando (USK) und ein Sondereinsatzkommando (SEK) dabei.

Größerer Polizeieinsatz in Zirndorf: Bewaffnete Person gemeldet

Um 14.06 Uhr kam das erste Update: "Wir sind weiterhin mit zahlreichen Kräften vor Ort. Im Bereich des Landratsamts Fürth in Zirndorf soll ein bewaffneter Mann gesehen worden sein. Dieser soll dunkel gekleidet sein und eine Mütze mit orangen Streifen tragen. Bitte meidet den Bereich weiterhin."

Des Weiteren hieß es um 14.20 Uhr, dass die gesuchte Person einen Trolley mitgeführt haben soll. Zudem bestätigte die Polizei Mittelfranken, dass sie mit Unterstützung am Einsatzort seien: "Wir sind mit Spezialkräften und einem Hubschrauber im Einsatz. Bitte meidet und umfahrt den Bereich weiterhin weiträumig."

Der Polizeieinsatz ist um 14.43 Uhr als beendet gemeldet worden. "Die Mitteilung über eine Person mit Schusswaffe konnte vor Ort nicht verifiziert werden", schrieb das Präsidium Mittelfranken auf Facebook.

Polizei konnte die Meldung nicht verifizieren

Die Polizei Mittelfranken hat inzwischen zu dem Einsatz in Zirndorf ihren offiziellen Bericht herausgegeben, der die Ereignisse bestätigt. Gegen 13.30 Uhr wurde der Einsatzzentrale Mittelfranken mitgeteilt, dass sich im Bereich der Thomas-Mann-Straße, beziehungsweise im Nahbereich des Landratsamt Fürth, eine vermeintlich bewaffnete Person aufhalte.

Aufgrund dieser Mitteilung wurden Fahndungsmaßnahmen mit einer Vielzahl von Einsatzkräften eingeleitet. Zudem wurde in enger Abstimmung mit dem Landratsamt Fürth zeitweise der Publikumsverkehr eingestellt und das Dienstgebäude durch Polizeikräfte gesichert.

Im Verlauf der Maßnahmen konnten keine verdächtigen Personen angetroffen werden und keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdungslage erlangt werden. Ebenso gingen keine weiteren ähnlichen oder gleichgelagerten Mitteilungen bei der Polizei ein. Der Einsatz wurde daher gegen 14.45 Uhr vor Ort beendet. Neben mehreren Streifen der umliegenden Polizeiinspektionen waren auch ein Polizeihubschrauber, Spezialeinsatzkräfte und das Unterstützungskommando im Einsatz.